Frage von xjessiiiiex, 42

Ich habe extreme Angst davor, vor vielen Menschen zu reden. Habt ihr Tipps dagegen?

Meine Frage steht schon oben. Ich hab richtige Angst vor anderen Leuten zu reden, vor meiner Klasse am meisten. Ich fange an zu stottern und richtig schlimm zu zittern, obwohl ich eigentlich mit jedem aus der Klasse gut befreundet bin und keine Angst haben sollte. Sogar wenn ich ausgefragt werde, stottere ich. Wenn ich neue Leute kennenlerne, bin ich erst richtig leise bzw nervös und dann wenn ich mich an den Menschen gewöhne, geht's eigentlich. Es ist echt schlimm, besonders weil ich Freitag ein Referat in English halten soll und Englisch meine Muttersprache ist, deshalb ist es echt peinlich wenn ich da anfange mich zu verreden und zu stottern. Habt ihr irgendwelche Tipps dagegen? Es macht mich langsam echt fertig.

Antwort
von GoodQuestionnn, 23

Mir gehts genauso wie dir. Mir fehlen dann zwischendurch Worte, ich verplappere mich... Es gibt für mich nichts schlimmeres als ein Referat zu halten. Allerdings führt kein weg dran vorbei. Du musst es halt aussitzen und hoffen dass es nicht so schlimm wird. Ansonsten kann man da denke ich nichts machen

Antwort
von herakles3000, 12

Wen du schafst das es dir egal ist wie die anderen sich verhalten kanst du vileicht ungehemter reden.

Antwort
von DrBraune, 28

Viel vor vielen Leuten reden und nicht daran denken

Kommentar von XenoLeL ,

stell dir alle in Unterwäsche vor :E

Antwort
von GirlOver9000, 18

Nackig vorstellen :D 

Tun sie dir denn weh? Nein,

Du hast schon öfter sowas gehalten auch wenn du am Anfang gezittert und gestottert hast, und anscheind hat dich keiner ausgelacht.

Viele Kinder leiden darunter, bist also nicht allein.

Stell dir vor du redest mit diesen Menschen normal nur, wird dir vorgeschrieben was du sagen sollst.

Vielleicht fragst du deine Freunde, dass sie nicht genervt sein sollen wenn du nervös bist, und dich dann deswegen entschuldigst.


Antwort
von Kronprinz1, 12

Schau mal hier, wurde schon mal gefragt, wie man Nervositöt beim Vortrag bekämpfen kann: https://www.gutefrage.net/frage/tipps-gegen-nervositaet-bei-einem-vortrag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community