Frage von CookieYummY, 92

Extrem starkes Fremdschämen. Wieso?

Hi. Okay. Ich kann es nicht wirklich erklären, aber ich schäme mich recht stark für Dinge, die nicht mir passieren. Ich weiß nun schon länger, dass ich ein recht schlechtes Selbstbewusst sein habe. Ich bin schüchtern und ziemlich zurückhaltend, bei Menschen, die ich nicht kenne. Bei meinen Freunden und meiner Familie bin ich ganz offen, lache viel und mache quatsch. Wenn eine Person etwas Dummes macht, es gar nicht mitbekommt, ich es aber, dann schäme ich mich dafür. Wenn meine Klasse einer Lehrerin einen Streich spielt, ich es weiß und die Lehrerin den Streich (so zu sagen) noch nicht entdeckt hat, habe ich Angst davor, dass sie drauf rein fällt und uns anmeckert. (Ist vielleicht nicht Fremdschämen aber auch komisch) Jetzt kommen wir aber zu dem meiner Meinung nach eigenartigsten. Ich gucke gerne Animes. Mein erster Anime war Sailor Moon und ich habe den mehr mals geguckt. Danach habe ich viele andere Animes geguckt. Manchmal gibt es dann so Momente in denen manchen Charaktern dumme Sachen passieren so wie im echten Leben halt. Und dann schäme ich mich selbst dafür. Ich gucke eigentlich jeden Anime, den ich gut finde mindestens zwei mal, da ich ihn dann nochmal mit meiner Stiefschwester gucke. Und ich versuche dann meistens diese unangenehmen Stellen zu überspringen, da es mir so verdammt peinlich ist. Und jetzt nochmal zurück zu Sailor Moon. Ich kann es nicht mehr gucken. Und ich weiß nicht wieso. Also ich habe die Möglichkeit Sailor Moon und/oder das Remake von Sailor Moon zu gucken, aber ich kann es einfach nicht und ich weiß nicht wieso. Ich verstehe nicht, wieso ich mich für viele Dinge Schäme. Auch, wenn ich einen anderen Anime gucke, etwas Dummes passiert und ich mich dafür schäme, versuche ich (wenn ich den Anime alleine zum zweiten mal anschaue) diese Stelle zuüberspringen. Kann mir bitte jemand irgendwie helfen? Ich glaube manchmal selber nicht, was gerade passiert ist. Ich verstehe mich nicht. Danke

Antwort
von pandachaaan, 46

Ohh mein Gott ich bin nicht die einzigste😂😂😂😂 ich hab das gleiche Problem aber weniger bei Menschen als bei Serien (gucke auch anime und lese manga) und manchmal schäme ich mich so hart fremd das ich gleich aufhöre zu gucken weil das so peinlich ist was die oft machen😂😂

Ich hab lange nach einer Erklärung gesucht wirklich lange. Hab hier auch mal gefragt ob das normal ist oder ob mit mir irgendwas nicht stimmt...aber die Leute fanden es lächerlich das ich mich für so was fremdschäme😓.

Es hat sich mit der Zeit gebessert in dem ich mehrere peinlich Szenen angeguckt hab ohne gleich weg zu klicken(war sehr Hart für mich), hat sich mittlerweile auch etwas gebessert. Aber kein Grund zur Besorgnis ist nichts schlimmes:D

Antwort
von bister88, 56

Ist ganz normal, schätze ich mal. Wenn etwas peinliches passiert (in Animes), dann spule ich meistens einfach vor, weil ich es nicht aushalte :D

Kommentar von polenaa ,

Ist bei mir genau das selbe ihr seid nicht allein 😂 nur gucke ich keine animes aber auch im "normalen" Fernsehen ist das schrecklich.. Letztens wollten Freunde frauentausch schauen ich hab fast geweint vor Scham 😂😂😂

Antwort
von Cheesecake3, 16

Ich kenne das auch ^^

Wenn ich mit Freunden auf solche Stellen treffe, lachen wir einfach nur. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten