Frage von 1995sa, 25

Extrem niedriger Blutdruck und schlecht?

Ich hatte heute auf der Arbeit so ein paar min wo mir das Herz bis in den kopf schmerzhaft geschlagen hat und mir immer wieder so kurz vor dem schwarz werden vor Augen geworden ist. Mir ging's absolut dreckig. Das ging so Ca 20min lang. Die 2h davor hab ich aber schon gemerkt das der puls immer stärker und schneller wird. Eine Kollegin hat dann mehrmals manuell den Blutdruck gemessen und der lag bei 120/40 mmHg. Sie ist eine erfahrene Fachkraft und wir sind im Pflegedienst tätig. Wie kann so ein Wert sein? Der puls hingegen war bei 100 Schlägen. Aber von der kraft war er extrem stark, das hat man deutlich an meinem brustkorb und hals gesehen. Zittrige Hände hatte ich auch und mir war kalt. Meine Hände und arme waren auch immer wieder wechselnd weiß und dann wieder rot. Was soll ich das nächste mal tun wenn sowas wieder kommt und von was kann das kommen?

Antwort
von WosIsLos, 14

1. Flüssigkeitsmangel

2. Unterernährung

3. Erkrankungen des Hormonsystems (z.B. Hypothyreose)

4. Mineralienmangel / Spurenelementemangel (i.V. mit 1 + 2)

5. Psychosomatische Gründe

6. Streß (unzureichende Produktion von Streßhormonen, wie Cortisol)

Wende dich bitte an deinen Hausarzt, sofern du 1. + 2. ausschließen kannst. Für Punkt 3 / 6 wäre eine Überweisung zum Endokrinologen gut.



Ihr hättet den Notarzt rufen sollen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten