Frage von Niglasiable, 32

Extrem langsames Internet trotz 35mbit/s?

Versuche rauszufinden, warum mein Internet spontan (seit c.a. einer Woche) extrem langsam ist. Mit langsam meine Ich, dass z.B. Facebook nicht in unter einer Minute lädt, Twitch Streams garnicht erst laden und Youtube videos permanent am buffern sind... Trotz eines hohen Wertes beim Speedtest.

Folgendes habe ich versucht bzw. herausbekommen: -Speedtest.net: Ping 44ms, Down: 35mbit/s, Up: 1,7mbit/s -Task manager ressourcen Monitor: Solange ich das Internet nicht voll auslaste (z.B. mit einem Download) schwankt der Download wert zwischen 100kbit/s und 2 mbit/s. Der Upload ist so gut wie permanent auf 0. -Virensoftware ausgeschaltet -Auf Viren gescannt (keine Funde) -Malewarebytes laufen lassen und alle Funde (3 Stück) gelöscht und PC neu gestartet -Chrome Connectivity Diagnostics laufen lassen (Zeigt an, dass alles ok ist) -Router neu gestartet (Per Onlineportal, Per Stecker ziehen und mit 30min abkühlen lassen) -LAN Kabel durch ein anderes getauscht sowie Buchsen am Router getauscht -Ethernet Treiber geupdated -CCleaner laufen gelassen -Router zurückgesetzt -DNS Flush ausgeführt -DNS zu google DNS geändert

Hilft alles nichts. Der router selber sendet stabile 35mbit/s an den pc... Was kann ich noch versuchen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ekk209, 18

Grüße..

Du könntest den Kundendienst für technischen Support kontaktieren und deine Leitung auf eine "Leistungsdämpfung" überprüfen lassen.

Solch eine "Dämpfung" kann zustande kommen, wenn technische Probleme intern vorliegen, oder auch der "Slot" von dem deine Leitung ausgeht, überlastet ist.

Erklärung:
An einem "Slot" in deiner Umgebung können beispielsweise 100 Nutzer/User angeschlossen werden. Wird dieser "Slot" allerdings mit 150 verbundener Nutzer/User angeboten, so kann es gut möglich sein, dass hierbei eine "Dämpfung" entsteht, welche die Leistung stark beeinträchtigen kann.

In diesem Fall sollte ein weiterer "Slot" zur Verfügung stehen, um mögliche Leistungsverluste zu Minimieren!

Mit freundlichen Grüßen,
Ekk209

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 21

Liegt dieses Problem nur an dem einem PC vor? Oder auch an anderen Geräten (z.B. andere PCs, Laptops, Handys usw.)?

Kommentar von Niglasiable ,

Nur an meinem PC

Kommentar von asdundab ,

Dann kannst du die Fehlersuche auf deinen PC, bzw. die Kabel von diesem PC zum Router beschränken.

Kommentar von asdundab ,

Wenn du garnicht mehr weiter kommst würde ich dir empehlen, deine Daten zu sichern und den Pc neu aufzusetzen. Vorher solltest du dich über das Vorhandensein von Treiber CD(s) vergewissern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten