Extrem juckende Kopfhaut. Und jetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WeLoveSonamy,

dass die Kopfhaut gereiz reagiert, wenn sie aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten ist, kann verschiedene Gründe haben: Hormonelle Umstellungen, falsche Haarpflege und äußere Einwirkungen, wie z.B. auch ein bestimmter Stoff, den du nicht verträgst. Eine juckende Kopfhaut kann aber auch ein erstes Anzeichen für Schuppen sein. Dass du deine Haare an der Luft trocknen lässt, das ist schon mal super, denn damit schonst du sie schon sehr :)

Deine Kopfhaut scheint jedoch auf irgendetwas mit einer Irritation zu reagieren, leider lässt sich aus der Ferne nicht genau sagen, was dies sein könnte. Solltest du zusätzlich auch unter Schuppen leiden oder bemerkst du, dass du langsam welche bekommst, dann empfehle ich dir hierfür das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Shampoo, dass die Kopfhaut mit kühlendem Menthol beruhigt und den Juckreiz lindert. Es enthält zudem den bewährten Wirkstoff Zinkpyrithion, der Schuppen bekämpft und unter Kontrolle bringt. Sollte dein Juckreiz akuter werden und auch unterwegs auftreten, eignet sich besonders das passende INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Tonic, das sofort angenehm kühlt.

Wenn sich jedoch dein Kopfhautproblem nach regelmäßiger & längerer Verwendung des Shampoos nicht bessert, dann empfehle ich dir einmal zu einem Arzt bzw. Dermatologen zu gehen. Dieser kann sich dich und deine Kopfhaut einmal ganz genau anschauen und feststellen, woraus dein Kopfhautproblem resultiert. Manchmal können auch Allergien negative Auswirkungen auf die Kopfhaut haben. Aus der Ferne ist es leider immer sehr schwer eine individuelle Diagnose zu geben. Gemeinsam mit dem Arzt kannst du dann eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen.

Auch von innen heraus kannst du ein etwas für eine gesunde Kopfhaut tun: Ernähre dich gesund und ausgewogen und achte zudem auf eine zinkreiche Ernährung, da Zink deiner Kopfhaut hilft, sich zu beruhigen. Zink findest du vor allem in Hartkäse, Eiern, Vollkornprodukten, Austern, Dosenfisch, Geflügel und Biofleisch.

Eine schnelle Besserung und viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Vielen, vielen Dank für die Ausführliche Antwort. :) Ich bin mittlerweile auf ein anderes Shampoo umgestiegen, und mein Kopfhaut hat sich extrem beruhigt, fettet und schuppt gar nicht und juckt auch nicht. Es lag anscheinend echt an einem Inhaltsstoff von diesem Shampoo, schon komisch, dass DAS für empfindliche Kinderkopfhaut ist. Naja, vielleicht vertrage nur ich das einfach nicht. Nochmal Danke für die Antwort. :)

Ich würde mit dem aufhören. Wenn es nach Pfirsich riecht sind mal Aroma Stoffe drin. Das verträgst du vielleicht nicht. Weiter ist allzu häufiges Haare waschen auch nicht so toll. Ich würde auf 2 mal pro Woche reduzieren und dabei bleiben. Ich nehme von Rausch das Weidenrinden Shampoo. Das ist gut gegen Schuppen und mildert Rötungen und Juckreiz. Ist vielleicht ein bisschen teurer und du musst es im Drogeriemarkt oder in einer Apotheke kaufen. Aber es lohnt sich, mir geht es besser seit ich dieses Produkt verwende.

Danke für die Antwort, werde es ausprobieren. :)