Frage von Baracken, 36

Extrem hoher Ping bei mehreren Endgeräten am Router?

Hi,

wenn ich einen zweiten PC an meinen Router ( tc7200.u ) anschließe, steigt der Ping von ca. 12 auf über 200 und bleibt dort auf beiden PCs so. Wird ein PC abgesteckt, ist der Ping wieder normal.

Jemand eine Idee? Dieselbe Konfiguration in einem anderen Netzwerk mit einem anderen Router hat perfekt funktioniert, es liegt somit nicht an den beiden PCs sondern vermutlich an einer Konfigurationseinstellung im Router? Verstehe ich nicht, viel kann man da nicht einstellen...

Wenn ich die PCs nicht direkt an den Router anschließe, sondern eine Switch zwischen schalte (die einwandfrei funktioniert in anderen Netzwerken), dann ist das Problem dasselbe.

Bin gerade in die neue Wohnung gezogen und was vorher problemlos funktioniert hat, funktioniert jetzt nicht mehr. Das einzige was sich geändert hat, ist der Router... der Anbieter (Unitymedia) ist derselbe...

Bitte um Ratschläge oder Ideen, mir fällt grade nichts mehr ein :)

Danke im Vorraus.

Antwort
von Nube4618, 15

Wenn beide PC mehr oder weniger im Leerlauf werkeln, sollte sich am Ping nicht viel ändern. Ich habe ca 20 Geräte an meinem Netz, und keinen solchen Effekt. 

Ev Firmware des Routers aktualisieren, kann sein dass dort ein Problem ist. 

Kommentar von Baracken ,

Ja, eben, im Leerlauf sollte sich nichts ändern. Der Ping springt auch nicht wirklich, er ist ziemlich genau +200 und schwankt dann nicht mehr. Firmware lässt sich nicht aktualisieren, da es so ein Standard Router Ding von Unitymedia ist.

Antwort
von Kito101, 17

Bei 2 Pcs wird das Netzwerk auch durchaus mehr ausgelastet. Wenn einer VIdeos guckt oder etwas downloaded steigt beim anderen natürlich der ping

Kommentar von Baracken ,

Das Problem tritt schon im totalen Leerlauf auf, das Netzwerk wird so gut wie gar nicht belastet. Allein die Verbindung von 2 Teilnehmern treibt den Ping sofort auf ca 200 und bleibt dort stehen.

Antwort
von itztropiix, 19

Hallo Baracken,

bei deinem Problem handelt es sich wahrscheinlich um ein Router Problem.

Es könnte durchaus sein das der Router bei so viel "Internet Anspruch" nicht mit macht.Was ich aber für möglich halte, wäre wie gesagt das der Router es nicht schafft, du könntest mal bei deren Support anrufen und nach fragen um was es sich da handelt. Aber mehr kann ich dir leider gerade nicht sagen, da ich mich mit dem Provider UnityMedia noch nicht beschäftigt habe.

Viele Grüße itztropix

Bei fragen, einfach eine antwort/frage schreiben ;).

Schönen Tag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community