Frage von Goyoma, 117

Extrem hohe Arbeitsspeicherauslastung - Warum?

Hallo,

Interessanterweise habe ich seit gestern, nachdem ich ein Office 2013 Image mit dem EZ Activator aktiviert habe, meine RAM-Auslastung extrem hoch. Offen habe ich so gut wie keine Programme, die meisten Autostartprogramme habe ich auch garnicht erst beim hochfahren starten lassen. Die Auslastung kommt erst nach ca. 6-7 Minuten nach dem hochfahren des Laptops, dass ist ziemlich eigenartig finde ich.

Anbei noch ein kleiner Screenshot meines Taskmanagers, die entsprechenden Dienste die diese Auslastung hervorrufen kann ich allerdings nicht beenden.

Den WinDefender habe ich ausgeschalten, aber ich frage mich einfach was das sein kann das ich so eine derartig hohe Auslastung habe, ohne großartig viel mit dem Laptop zu machen - Er wird fast nur für Office verwendet, gesurft wird nur für Arbeits,- oder Beruffschulische Zwecke und Youtube. Für alles weitere habe ich ja meinen Desktop-PC..

Ich verstehe auch nicht, warum Firefox so derartig viel Speicher benötigt. Der Cache, der Verlauf und alles andere wurde bereits geleert. Meint ihr eine Neuinstallation würde helfen?

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen, ich hoffe wir bekommen das irgendwie gelöst :)

LG, Philipp

Antwort
von Lumpazi77, 62

Du solltest Deinen Arbeitsspeicher aufrüsten und ggf. einen anderen Browser verwenden.

Antwort
von noname68, 64

wieviel speicher hast du eingebaut? ggf. reicht das nicht, rüste den arbeitsspeicher auf 4 oder 8 gb auf.

viel wichtiger für die performance des rechners ist die cpu-auslastung. wenn die an die 100% geht, wird der rechner deutlich lahmer. die scheint ja bei dir nicht hoch zu sein, aber wenn der screenshot im leerlauf geschossen wurde, ist das auch deutlich zu hoch.

solange die auslastung des arbeitsspeichers nicht permanent bei 100% ist, kann man die unterschiede nur mit einem meßgerät feststellen.

Antwort
von Mafia2go, 51

wie viel ram hast du denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community