Frage von Crazygirl21, 61

Extrem Eifersüchtig - Wie ändern?

Hallo Leute.. Ich hab ein großes Problem. Ich hab einen Freund und wir sind fast 2 Jahre zusammen, aber in letzter Zeit vertraue ich ihm leider so gut wie garnicht. Ich bin wegen jeder Kleinigkeit eifersüchtig.. Auch wenn er nur mit irgendeiner Freundin von ihm schreibt.. Er ist on und nicht auf unserem Chat und schon spiele ich verrückt und denke er schreibt mit irgendeiner und macht sie an oder so... Ich bin auch so, dass ich ihn dann immer wieder nachfrage und auch öfter an sein Handy will, um das nachzugucken. Das macht ihn sauer und er findet es beleidigend, dass ich ihm nach 2 Jahren nicht vetrauen kann. Wir streiten uns ständig deswegen und für mich sind solche Gedanken auch sehr belastend. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich das in den Griff kriegen könnte? Danke schon mal :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von SandieEly, 20

Hat er dir denn mal einen Grund gegeben, eifersüchtig zu sein? Immerhin gehören immer zwei Seiten dazu. Überlege dir am Besten mal, was er tun müsste bzw. wie er sich verhalten müsste, damit du dich sicher bei ihm fühlst. Das sagst du ihm dann. Männern ist oftmals gar nicht klar, dass sie mit manchen Verhaltensweisen misstrauen auslösen. Andeutungen verstehen sie auch nicht, daher immer Klartext reden. Wenn du ihm wichtig bist, wird er froh sein zu wissen, wie er dir beweisen kann, dass er dir treu ist :)

Antwort
von Sisi335l, 26

Ich würde ganz flach sagen, ihm einfach vertrauen und den Gedanken, dass da was mit einer anderen sein könnte verdrängen und dich versuchen zu beruhigen..

Antwort
von GuteFrageNed, 15

Ich bin auch ein bisschen eifersüchtig, aber nicht so schlimm wie du... deswegen kann ich mir den folgenden Kommentar wahrscheinlich auch erlauben.

Vielleicht solltest du dir nur 2 Dinge vor Augen halten:

1. War deine Eifersucht schon ein einziges Mal berechtigt?! (ich gehe von einem Nein aus)

2. Wenn du so weiter machst, verlierst du ihn... und das wollte dann hinterher eigentlich keiner von euch beiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community