Frage von bastifcb, 35

Extrasystolen am Anfang der sportlich betätigung?

Guten morgen,

ich habe seit einiger Zeit das lästige Problem, dass ich beim Sport immer wieder spürbare Extrasystolen habe. Die kommen allerdings nur am Anfang, wenn man das erste mal in die Belastung geht, also einen Sprint macht o.ä. Wenn die Aktion dann vorbei ist und ich durchschnaufen möchte, dann habe ich ein paar spürbare extrschläge.

Ist das normal und kennt das wer?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von EHECK, 4

hallo Bastifcb,

Extrasystolen (also zusätzliche Herzschläge) sind nur dann ein Problem, wenn Sie als Folge einer zugrunde liegenden Herzerkrankung auftreten. Sonst muss man sich keine Sorgen machen, denn 10% aller Menschen haben gelegentlich Extrasystolen.

Wenn Du bei Tanet Gugel oder Onkel Wiki das Stichwort 'Extrasystole' eingibst bekommst jede Menge qualifizeirter Infos, zum Teil auch Videos, z.B. hier:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/extrasystolen/

So wie Du alles schilderst, erscheint mir diese Möglichkeit aber nicht gegeben, eher das Gegenteil..... ;-)

ich würde aber trotzdem an Deiner Stelle dazu raten, mal in einer Praxis vorbeizuschauen und ein EKG machen zu lassen... Schaden kann es ja nicht, und dann weißt Du es genau und kannst wirklich beruhigt sein.

alles Gute!

EHECK

Antwort
von Tessa1984, 10

wenn es einzlne extrasystolen sind, dann muss das noch kein drama sein. allerdings würde es m.E. nicht schaden, mal ein belastungs-EKG machen zu lassen...

lg, Tessa

Antwort
von Kuifje, 19

Beim Sport bzw. bei hoher Herzfrequenz kann das schonmal vorkommen, keine Sorge. Wenn in Ruhe alles normal ist, mach dir mal keine Sorgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community