Frage von han1234, 37

"Extras" für ein Referat; Was muss unbedingt in ein Referat über Soziale Netzwerke?

Hallo :) Ich halte demnächst mit ein paar Freundinnen ein Referat über Soziale Netzwerke in der Schule vor unseren Eltern (c.a.  100 Personen). Meine Fragen dazu:

Was findet ihr gehört unbedingt in dieses Referat rein? (z.B Gefahren usw)

Welche "Extras können wir einbauen? (sowohl lange Extras wie z.B einen Sketch aber auch kurze Extras) bitte kein Quiz da wir es vor unseren Eltern halten (ein Interview haben wir schon geplant)

Gerne könnt ihr auch sonstiges was euch noch zu Soziale Netzwerke einfällt schreiben :)

Danke !! Ihr seit eine große Hilfe :) Schreibt einfach was euch einfällt es gibt kein richtig oder falsch :)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 20

Hey :)

Ich würde mich da mal auf Facebook & ein weiteres Social-Network (Twitter vllt.) beziehen weil es inzwischen echt sooooooo viele gibt dass es unglaublich schwierig sein wird die alle da mit einzubeziehen..!

Ansonsten würde ich auf die Bedeutung anspielen die Social-Networks heute in jedweder Hinsicht "genießen" näher eingehen: Viele sind ja mittlerweile davon abhängig.. manche nutzen es als Plattform für Selbstdarstellung, viele haben's rund um die Uhr laufen & sind über ihr Smartphone dauernd in Verbindung damit.. es ist als schon unfassbar!

Gefahren sehe ich in der Suchtgefahr und im Freiraum für Internetmobbing/Cybermobbing sowie im Datenklau, was speziell Facebook angeht. Das würde ich vllt. im Referat über aktuelle Studien/Diagramme belegen die auf Folie kopiert werden (macht euch euer Lehrer auf Rückfrage ganz sicher) oder aber in die Powerpointpräsentation eingebunden werden!

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Johannisbeergel, 26

Finde es schwierig, weil es so viele gibt. Ich hätte mich auf ein Netzwerk beschränkt zB Facebook und dem "Publikum" dann selbstgebastelte Schilder mit den neuen Smileys hingelegt, sodass ihr während des Haltens immer seht wie die Zuschauer einzelne Teile eures Vortrags finden. Das wär Mega witzig und ihr bekommt mit wer zuhört ;)

Kommentar von han1234 ,

An sich eine super idee nur leider können wir nicht Smileys für 100 Leute basteln :)

Antwort
von Rabea2607, 16

Kleine kuchen/kekse die aussehen wie z.B. instagram, facebook usw.

Kommentar von han1234 ,

wir können leider keine 100 Kekse backen :) Trotzdem Danke :)

Kommentar von Rabea2607 ,

das ist aber zu schaffen😏 habe ich schon gemacht.🙈

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community