Frage von Schnuckischnu, 70

Extra Steigbügelriemen für Baumlose Sättel?

Braucht man extra Steigbügelriemen für baumlose Sättel, oder kann man ganz normale englische verwenden?

LG

Antwort
von beglo1705, 52

Wenn man sich schon zu einem speziellen Baumlossattel entscheidet, würd ich auch die passenden/von der Firma nehmen. Kannst ja versuchen, ob die engl. passen.

Kommentar von Schnuckischnu ,

Leider bietet der Hersteller keine an.. :-( ich frage mich ob dieses übergebliebene Stück, was man ja sonst in diese Schnalle seitlich schiebt, stören würde? (Fachbegriffe oh Fachbegriffe... :D)

Kommentar von beglo1705 ,

Vom Steigbügelriemen oder meinst du das Endstück vom Sattelgurt? Komm grad nicht ganz mit.

Kommentar von Schnuckischnu ,

Vom Steigbügelriemen.
Außerdem habe ich gerade gelesen, dass baumlose Sättel nur etwas für sehr leichte Reiter sind... Ich wiege aber um die 78kg. Wissen Sie darauf eventuell auch eine Antwort? :-)

Kommentar von beglo1705 ,

Darfst schon Du sagen ;-)

Nun, baumlose Sättel haben einen etwas blöden Beigeschmack, da der Pferderücken schnell in Mitleidenschaft gezogen werden kann, unabhängig vom Gewicht.

Ich persönlich habe für beide Pferde keine baumlosen, sondern einen Westernsattel sowie einen Deuber Barocksattel und einen Dressur, aber alles mit Baum.

Kommentar von Schnuckischnu ,

Das Problem ist, dass ich den Sattel nur für Ausritte bräuchte, da es nicht mein Pferd ist, sondern "nur" meine Reitbeteiligung...

Kommentar von beglo1705 ,

Hat der Eigentümer denn keinen gescheiten Sattel für das Pferd?

Hm, evtl. fragst du mal einen Sattler, der könnte dir ggf. einen gebrauchten Sattel tauschen?

Kommentar von Schnuckischnu ,

Leider sitzt der katastrophal, aber da er ihrer ist, kann ich ihn auch nicht eintauschen. :-( Mal sehen.. Vielleicht probiere ich einfach mal einen an. :-)

Kommentar von beglo1705 ,

Oh Gott, dann lasst bitte den Sattler kommen, der den Sattel einstellt bzw tauscht. Das ist kein Vorwurf an dich, das ist Aufgabe der Besitzerin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community