Ist fernsehen am PC von der normalen GEZ-Gebühr abgedeckt oder ist eine Extra-Gebühr fällig?
In Privathaushalten sind "neuartige Rundfunkgeräte" (z. B. PC mit Internetverbindung) von der Gebührenpflicht befreit, wenn schon für bereitgehaltene Radios und /oder Fernsehgeräte eine Gebühr gezahlt wird (Zweitgerätefreiheit).
Im nicht ausschließlich privaten Bereich fallen auch keine zusätzlichen Gebühren an, wenn dort schon herkömmliche Radios und Fernsehgeräte bereitgehalten werden und angemeldet sind (http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/index.html#20).

Für einen internettauglichen Computer wird die Gebühr für Rundfunkempfänger (Radio) erhoben, unabhängig davon, was Du tatsächlich machst.
Das ist bereits der Kompromiß; ursprünglich wollte die GEZ die Fernsehgebühr erheben, weil genau das, was Du schilderst, möglich ist.
noch ja .. aber ich habe gehört das es bald extra berechnet werden soll .. aber wenn du mit einem fernseher und einem radio angemeldet bist .. dann reicht das völlig aus..
thebrain am 31. Oktober 2007 21:28 falls es dir hilft ich hab gehört das demnächst die ganze GEZ abgeschafft wird. wollen wirs hoffen. seien wir doch mal ehrlich für das fernsehprogramm müssten wir doch geld bekommen.
Davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört, aber Du hast Recht, bei dem Programm wäre manchmal echt ein Schmerzensgeld fällig...:0)
Es ist im Gespräch das die es zur Pflicht machen wollen. Momentan ist es aber noch freiwillig. Aber mal ehrlig, wer zahlt freiwillig?