Frage von chinesekitten, 12

Extra Fußnoten bei Darstellung der Quellen?

Ich schreibe momentan eine wissenschaftliche Arbeit für die Uni und wollte nun eine Frage zu Fußnoten und Quellen stellen. Ich beschreibe in der Einleitung kurz die Quellengrundlage meiner Arbeit und liste eben einige Internetseiten, Bücher und Artikel auf. Ich erwähne im Text den Namen und den vollen Titel dieser Quellen. Muss ich dann trotzdem in einer Fußnote genau dasselbe schreiben? Im Quellenverzeichnis stehen ja sowieso die genauen Angaben (Erscheinungsjahr, Verlag...). Kommt mir irgendwie komisch vor ne Fußnote zu machen und dasselbe hinzuschreiben, was ja nacher auch noch immer wieder vorkommt (sind ja meine Quellengrundlagen).

Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Danke für jede Hilfe.

Antwort
von Ansegisel, 4

Kurz und knapp: Ja, du musst das in der Fußnote (wenigstens bei der ersten Erwähnung, bei weiteren kannst du verkürzen auf Autor, Jahr, Seite) und im Literaturverzeichnis nochmal extra und ausführlich ausfführen. Sonst gilt die Stelle im Text als nicht belegt und es wird nicht klar, dass dieses Werk auch im Literaturverzeichnis auftaucht.

Antwort
von TheTrueSherlock, 6

Ich würde unbedingt bei deiner Uni direkt nachfragen, wie die für dich zuständige Person es gerne hätte. Es gibt so viele Zitierregeln und du solltest dich an das halten, was diese Person gerne hätte.

Bei mir in der Oberstufe habe ich zwar nur eine Seminararbeit geschrieben, aber einiges an Zitierregeln mitgenommen. Es wäre mir total neu, dass man in der Einleitung was über die Quellen schreibt, aber vielleicht macht man das in deinem Fachgebiet so oder es ist notwendig zum Verständnis.
Allerdings wäre es mir auch neu, dass man die Quellen im Text noch erwähnt.. Das stört doch beim lesen nur? Ich habe für meine Arbeit viel recherchiert und da kam so was kaum in einem Buch vor. Vielleicht wurde mal ein Name erwähnt, aber dann meistens nur abgekürzt - Anfangsbuchstabe des Vornamen und danach den Nachnamen und mehr nicht.

Ich würde eher auf Fußnoten zurückgreifen, weil das viel einfacher beim Lesen ist. Man muss doch sicherlich nicht die genauen Quellen lesen, um den Inhalt zu begreifen?

LG

Antwort
von Ingoberta, 9

Brauchst du denn die Titel im Text für das Verständnis? Ich weiß ja nicht in welchem Gebiet der Wissenschaft du unterwegs bist, deswegen gibt es dort vielleicht Unterschiede, aber ich kenne es so, dass man meist nur die Autoren im Text nennt. Wenn man z. B. sagt diese und jene These wurde durch x aufgestellt. (dann würde man nicht noch schreiben in welchem Buch)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community