Frage von NoYoN, 37

Extra für FreeSync AMD Grafikkarte kaufen?

Gegen weihnachten will ich mir einen pc holen, eigentlich mit einer gtx 1060 aber jetzt habe ich mal nach monitoren geguckt und viele gute mit freesync gesehen. Sollte ich mir für einen monitor mit freesync extra eine rx 480 holen oder bei einer 1060 bleiben?

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 16

Bei einer GTX 1070 hätt ich gesagt, was solls.

Aber so einige Spiele in vollen Details schafft die 1060 nicht in 60 Frames dauerhaft. Du wirst dich also mit Tearing-Effekten und evtl. Lags abfinden müssen. Oder bei Vsync=on solange die Details senken müssen, bis du auf min 60 Frames kommst.

Mit der inetwa gleich schnellen RX 480 hast du durch Freesync eben ein flüssigeres Spielgefühl ohne Tearing bei unter 60 Frames.

Also wenn schon Freesync, dann würde ich doch zur 480 8GB greifen.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 16

Wenn du dir einen FreeSync-Monitor holst, wäre es durchaus eine Überlegung wert. Die 480 ist ja jetzt auch keine schlechte Karte. In hohen FPS-Gefilden und mit entsprechenden 120hz - Monitor oder höher habe ich allerdings keinen Mehrwert von G-Sync ausmachen können. Eher, wenn du irgendwo bei 60 FPS unterwegs bist. Das wird bei FreeSync dann vermutlich auch so sein.

Antwort
von DetterHD, 20

Oder du holst dir GTX 1060 und nen GSync Monitor.

Kommentar von NoYoN ,

Ich habe ein relativ kleines budget und möchte ca 150€ für den monitor ausgeben. In dieser preisklasse hab ich keinen GSync monitor gefunden.

Kommentar von mistergl ,

Gibts auch nicht^^

Aber auch bei Freesync, achte darauf, wie weit runter der Monitor mit den Hz gehen kann. Wenn der nur min. 40 hz schafft, hast du bei FPS unter 40 auch wieder Tearing.

Kommentar von DetterHD ,

Doch es gibt GSync Monitore oder besser gesagt GSync ready Monitore.

Kommentar von Agentpony ,

Es war gemeint, daß es keine keine günstigen Monitore mit G-Sync gibt. Und wird es nie geben

Kommentar von DetterHD ,

Achso ja xD.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten