Frage von ReactionZ7, 122

Extra CPU Kühler nötig bei keinem Overclock des Prozessors?

Ist ein extra kühler für den Prozessor notwendig wenn ich ihn nicht übertakte ? Ich bezweifle das der i5 4460 mit dem boxed kühler bei den Spielen (Gta V, Black ops 3, insurgency usw...) über 80 grad kommt.

Danke schon im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SacredChao, 72

Hi,

normalerweise sollte der Boxed-Kühler ausreichen.

Bedenke aber:  Eine geringere Temperatur wirkt sich positiv auf die Lebensdauer der CPU aus, und ein guter Kühler senkt mitunter auch die Temperaturen im Gehäuse und damit die der anderen Komponenten. Notwendig ist das aber nicht. Im Zweifelsfall: Temperaturen messen, ein besserer Kühler lässt sich bei Bedarf auch nachträglich einbauen :)

Viele Grüße,

SacredChao

Antwort
von NinjaKeks01, 77

Übertakten klappt mit dem 4460 sowieso nicht, mit Sicherheit reicht der Boxed Kühler aber der Prozessor wird sicher wärmer als mit einem Extra und der Kühler wird auch extrem laut.

Kommentar von ReactionZ7 ,

Ja ist mir schon bewusst das der nicht übertaktbar ist, hab ich auch nicht erwähnt. Danke für die Antwort!

Kommentar von Kaen011 ,

Klar kann man den übertackten, wie kommst du darauf?

Kommentar von NinjaKeks01 ,

Den 4460? Hau raus, wie machst du´s denn immer..

Kommentar von Kaen011 ,

Den Basis takt erhöhen?

Kommentar von NinjaKeks01 ,

Für Neulinge ist die Base Clock viel zu gefährlich, da wird alles beeinträchtigt. Ich würde bei dem Ratio bleiben

Kommentar von Kaen011 ,

Beim übertackten muss man immer vorsichtig vorgehen, aber du hast recht bis ans Limit würde ich damit nicht gehen, dafür hat Intel ja extra die K Prozessoren. Aber ein paar Prozent sind immer drin :-) 

Kommentar von NinjaKeks01 ,

ja klar, also wenn man weiß was zu tun ist dem steht ja nichts im Weg aber als Neuling Finger weg :D

Antwort
von Raylobeen, 88

Der boxed standart kühler reicht aus,ist aber auch sehr laut.

Für 16 Euro gibt es einen sehr guten Kühler, der auch sehr leise ist.

Antwort
von Kaen011, 54

Kannst den normalen Kühler so verwenden, die Kühlleistung ist ausreichend. Was die Lautstärke angeht, empfehle ich dir es einfach auszuprobieren, wenn er zu laut ist kannst du einen neuen CPU kühler ja immer noch nachrüsten.

Antwort
von Thomasmatro, 70

Die mitgelieferten Kühler sind sehr schlecht und reichen oft nur für den Normalen PC gebrauch ... wenn du aber Zockst solltest du dir einen Extra Kühler Kaufen ! Muss kein Monster sein aber schon ein guter ! :)

Antwort
von Smoke123, 31

Ist immer empfehlenswert.

Antwort
von KnifeParty3, 64

den 4460 kann man nicht übertakten ^^


oh achso ja du kannst den Standart kühler nehmen


Kommentar von ReactionZ7 ,

Ist mir grad aufgefallen war jz aber nur ein Beispiel ^^ Ich meinte generell beim Übertakten.

Kommentar von Raylobeen ,

Hat er ja geschrieben :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten