Frage von cube4S, 32

Externes Laufwerk kaufen oder nicht ?

Hallo ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen hauptsächlich um Filme zu schauen, zu arbeiten oder andere Sachen zu machen aber die guten neuen Laptops haben fast alle kein Laufwerk mehr sollte ich also einen suchen der ein Laufwerk hat oder sollte ich mir ein externes kaufen

Antwort
von GoldeniPhone, 15

Hi, ich denke das kommt auch ganz darauf an, wie oft du ein Laufwerk benötigst und ob du es auch viel nutzt wenn du unterwegs bist.

Ständig ein externes Laufwerk mit sich rumschleppen ist nicht so toll denke ich, dann hol dir lieber einen mit integriertem Laufwerk.

Da es aber mittlerweile Betriebssysteme und Software oft sowieso nur noch digital gibt, brauchst du eigentlich nur ein Laufwerk, wenn du damit viele DVDs
schauen oder CDs hören willst. Oder wenn du noch viele gute Programme auf CD hast die du weiter verwenden möchtest.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann kannst du dir auch einen guten Laptop ohne Laufwerk holen und wenn du dann doch Bedarf hast, kannst du später immer noch ein extrernes Laufwerk dazu kaufen.

Ich stand vor ca. zwei Jahren auch vor dieser Entscheidung und hab mich für ein etwas "schlechteres" Laptop-Modell entschieden, weil es noch ein Laufwerk hatte, aber tatsächlich habe ich es vielleicht nur 5 Mal genutzt.

Antwort
von f1atlux, 18

So würde ich es machen: Die Filme mit einem Rechner, der ein entsprechendes Laufwerk hat rippen und anschließend auf das Notebook ziehen. Geht mit Gigabit LAN auch recht fix.

Antwort
von TobiasPrt, 11

Budget das zur Verfügung steht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community