Frage von Icebreak2010, 40

Externer Monitor für die Steigerung der Frames?

Da mein Notebook leicht bei manchen Spielen an die Grenze geht, habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, mir einen externen Monitor mit einer niedrigeren Auflösung als vom Bildschirm meines Notebooks zuzulegen (Notebook hat Full HD).

Und zwar würde ich mir bei Amazon einen von Asus VX207NE kaufen, und dann per VGA Kabel anschließen. Ton würde ich über Boxen bekommen, die ich direkt am Notebook anschließe. Da ich mir kein neues Notebook kaufen mag und auch keine Konsole, wäre das doch eine ganz gute Alternative? Weil wenn ich direkt an meinem Notebook die Auflösung hinunterschraube, ist das Bild ja unscharf, da es ja nicht mit der nativen Auflösung von meinem Computer mit übereinstimmt. Wenn ich aber nun einen Bildschirm kaufe, mit einer nativen Auflösung von 1366x786, dann müsste das Bild ja schärfer am Monitor sein und ich habe wieder mehr Frames, oder?

Danke im voraus :)

Antwort
von Roderic, 33
Naja, sie hat dann aber weniger zu tun...!

Ganz so simpel ist das aber nicht.

Die Pixel Shader der Grafikkarte haben dann weniger zu tun, weil weniger Pixel zu berechnen sind.

Die Vertex Shader aber müssen bei niedrigerer Auflösung genausoviel berechnen. Es sei denn, du reduzierts die Details im Spiel. Die Vertex Shader tragen aber die Hauptlast der Grafikberechnungen.

Wundere dich also hinterher nicht, wenn du mit deinem neuem Monitor mit niedrigerer Auflösung die gleichen schlechten Frameraten hast wie vorher.

Kommentar von Icebreak2010 ,

Ok, danke für die Erklärung! :)

Antwort
von qugart, 40

Theoretisch ja. Du erkaufst dir dann ein schnelleres, aber unscharfes Bild für ein scharfes, aber ruckelndes. Prickelnd wird das nicht werden.

Der Flaschenhals ist aber immer noch die Grafikkarte. So viel macht da die Auflösung nicht aus. Vor allem kannst du dia Auflösung ja auch für das Display des Laptops runterschrauben. Da brauchst du dann kein Geld für einen Monitor ausgeben.

Kommentar von Icebreak2010 ,

Ja aber ich habe ja jetzt nativ Full HD. Wenn ich nun mir aber einen externen Monitor kaufe, wo Nativ nur 1366x786 ist und auch dann im Spiel diese Auflösung verwende, dann ist das Bild aber weniger verwaschen als wenn ich an meinem Notebook mit Full HD die Auflösung im SPiel runterstelle, oder?

Kommentar von egoshootersucht ,

hat aber trotzdem nichts mit der Grafikkarte zu tun

Kommentar von Icebreak2010 ,

Naja, sie hat dann aber weniger zu tun...!

Antwort
von Onix1025, 19

Vielleicht 1-7 Frames kriegst du mehr. Also nein. Es lohnt sich kein bisschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community