Frage von mk2661, 26

Externenprpfung IHK Berufserfahrung Büro?

Hey Leute,

Ich habe jetzt genau seit 4,5 Jahren im Büro gearbeitet und möchte nun eine Prüfung bei der IHK ablegen um die Ausbildung Bürokauffrau zu erwerben..

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Was müsste man bei der IHK als Nachweis abgeben ?
Findet ein Vorbereitungskurs statt? Wenn ja wie lange dauert es ?

Danke

Antwort
von 716167, 13

Kannst du durch Lehrgangszertifikate und ähnlichen Fortbildungen belegen, dass du den Stoff der Ausbildung drauf hast?

Die Hürden für die Prüfung nach §45 BBiG sind bewusst sehr hoch. Immerhin "unterlaufen" sie das System der dualen Ausbildung.

Vorbereitungskurse kannst du selber bezahlen, wie auch die Prüfungsgebühren. Aus sicherer Quelle weiss ich, dass so eine Prüfungsteilnahme mal locker 500 Euro kosten kann.

Kommentar von mk2661 ,

Arbeitszeugnisse liegen einige vor, darin sind auch meine ganzen Tätigkeiten bzgl des Büromanagements beschrieben.

Kommentar von 716167 ,

Irgendwelche externen Fortbildungen?

Kommentar von mk2661 ,

Nein.. Nur die berufserfahrung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten