JakobsEltern am 20.09.2007 um 4:55 Uhr
Mein HP Compaq 6715s ist nicht grad ein Powerpaket. Ich möchte aber gerne mal Cubase oder ähnliches darauf nutzen. Ist es gut sich eine externe Soundkarte zuzulegen um Rechenleistung freizumachen? USB oder PC-Card? Was gibt es da alles und welche günstigen kann man empfehlen. Brauche keine großartigen Audio-In oder sonstige Anschluss-Reichtümer.

sowas ist m.E. nicht möglich, am einfachsten wäre es, sich ein Radio mit USB-Anschluß zuzulegen und die Musik dann über MP-3-Sticks dort wiederzugeben.

das Notebook ist mehr für den Businessbereich vorgesehen, so dass an Lautstärke und Wiedergabe von Audios nicht so hoher Wert gelegt wird, hier findest du die Kurzdokumentation für das Gerät mit allen wichtigen Antworten auf alle Fragen:
JakobsEltern am 20. September 2007 14:03 Wo genau meinst Du denn so?
:-)

Für den Laptop gibt es mehrere Möglichkeiten eine bessere Soundkarte zu benutzen, je nach Schnittstellen die orhanden sind .
PCMCIA, die neue ExpressCard 54 oder auch USB.
Zum Bsp. die Creative SB Audigy 2 ZS Notebook
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44934 . Bsp. für ander externe Soundkarten findest du auch dort bei Alternate.
Die Anschaffung einer externen Soundkarte ist eigentlich immer empfehlenswert ;-) Wenn du ohnehin keine großartigen Anschlussmöglichkeiten benötigst, würde ich Dir die Transit von M-Audio empfehlen. Allerdings gilt folgendes zu beachten: Du schreibst, dass Du Cubase & Co benutzen willst. Wenn Du daran Gefallen finden solltest, ist es sehr wahrscheinlich, dass Dir mehr Anschlüsse entgegen Deiner jetzigen Auffassung sehr entgegen kommen dürften. Die MobilePre USB kostet beispielsweise auch nicht die Welt (ca 120,-) und bietet die Möglichkeit, Instrumente wie Gitarre, Bass usw. anzuschließen. Zu Deiner Frage bzgl. der Prozessorauslastung: Wenn Du eine ordentliche Soundkarte kaufst, kannst du bei gleichbleibenden Latenz-Werten den Prozessor auf jeden Fall entlasten oder andersrum bei gleichbleibender P.Auslastung die Latenzen verringern. Wenn Du selbst noch n bisschen recherchieren willst, gibt’s hier einen guten Überblick über ext. Soundkarten quer durch alle Preisklassen: http://news.idealo.de/news/15904-kaufberatung-soundkarten-teil-2-externe-modelle...
P.S. Sehe gerade, dass Dein HP Compaq 6715s gar keine FW-Schnittstelle besitzt; die FW-Soundkarten fallen also schon mal weg ;-) Wäre meine Empfehlung USB 2.0 Soundkarte