Frage von ToasterIowa, 20

Externe Programme in Java GUI einbetten?

Hallo, ich möchte gerne externe Programme in eine Java Oberfläche einbetten. Gibt es hierzu irgendeine Möglichkeit? Mit einem ProcessBuilder konnte ich auf jeden Fall schon mal ein anderes Programm über Java Code öffnen.

Antwort
von PerfectMuffin, 13

Normale Programme nicht. Applets schon, denn dafür sind die gedacht.

Kommentar von TeeTier ,

Njajajeinjajein ... Man kann tatsächlich plattformabhängige GUI-Elemente in leichtgewichtige Java-Frames einbauen, also z. B. einen Win 32 Button oder sogar GTK- und Qt-Elemente in ein JFrame knallen.

Die überdecken dann zwar alles, was mit Swing zu tun hat, und man muss merkwürdige Events behandeln, aber immerhin ist es möglich. (Von Threading-Problemen mal ganz abgesehen!)

(hab das mal vor vielen Jahren aus Interesse mit dem JNI probiert; frag mich aber bitte nicht warum! ^^)

Dass so etwas eklig ist, und man dafür eingesperrt gehört, versteht sich von selbst, aber wollte nur mal darauf hinweisen.

An alle Mitleser: Nicht nachmachen! So etwas ist pervers! :)

Kommentar von PerfectMuffin ,

Ich dachte er meint sowas, wie z.B. Notepad.exe in einen Frame stopfen. Theoretisch möglich, weil theoretisch alles möglich ist, aber völliger Unfug und unglaublich umständlich.

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 7

Für manche Programme gibt es entsprechende Librarys, welche dir das einbetten erlauben. 

z.B. sowas wie das hier:

http://www.codeproject.com/Articles/514/Embed-ActiveX-controls-inside-Java-GUI

Aber eigentlich ist das so nicht vorgesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten