Frage von lulu2304, 26

Externe mittlere Reife (bayern)?

Hallo ihr lieben :)

Ich besuche im Moment die 10. Klasse Gymnasium. Wegen gesundheitlichen Gründen war ich jetzt aber einige Monate nicht im Unterricht und nun ist zweifelhaft, ob ich in die 11. gelassen werde. Meine Frage wäre, ob jemand von euch sich auskennt was eine externe mittlere Reife angeht. Ich würde gern zB in den Sommerferien (falls es ein derartiges Angebot gibt) eine offizielle Prüfung schreiben, um so meiner Schule beweisen zu können dass ich "oberstufenreif" bin, und so vielleicht doch in meiner Jahrgangsstufe bleiben kann, und im Zweifelsfall eine Ausbildung anfangen könnte

Danke schonmal

Antwort
von Joshua18, 13

Wenn Du auf der Schule bleiben willst, kannst Du keine Externenprüfung machen.

Entweder Du Du wiederholst die 10. oder Du gehst danach ab. Dann kannst Du aber nur dann eine Externenprüfung machen, wenn Dir kein Mittlerer Schulabschluss zuerkannt wurde.

Ist das der Fall, müsstest Du dich bis 1.2.17 an einer entsprechenden Realschule dafür anmelden. Du solltest Dich aber vorher unbedingt mit der entsprechenden Schulordnung (s. Link !) vertraut machen:

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/mittlerer-schulabschluss/abschluesse...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community