Ich habe ein Fujitsu Siemens Notebook mit Windows Media Center Edition welches interne Lautsprecher besitzt. Ich möchte allerdings wegen dem besseren Klang eine 2.1 Anlage über den Audioausgang anschließen. Allerdings bleibt die externe Anlage stumm. Kann mir bitte jemand helfen?

Hast du vielleicht vergessen, die Strom-Versorgung des Verstärkers der externen Lautsprecher anzuschliessen (wenn sie "aktiv" sind)?

dein Notebook sollte über einen Software-Audio-Manager verfügen. Dort sind die Ausgänge vermutlich auf "stumm" gestellt.

Schließe einen Kopfhörer an und teste den Ausgang mit ihnen.
'collo' hat wahrscheinlich recht mit seinem Vorschlag.
In der Systemsteuerung auf den Menülink "Sounds und Audiogeräte" klicken. Du musst die Standardgeräte ändern wenn du neue Boxen anschließt. Sollte Helfen.

Wenn Dein System einen Klinkensteckeranschluss hat, ist es fast egal, was da Da unter Ausgabegeräte wählst. Ich habe gerade festgestellt, das meine Stereoanlage von Computer über die Kategorie "Stereokopfhörer" bedient wird. Das Ergebnis war das selbe. Jetzt ist nur die Frage, ob ob Dein System, auch wenn alle Soundeigenschaften auf "ON" geschaltet sind, noch immer keinen Sound macht, weil das Notebook auf SP/DIF geschaltet ist. Sony hat zusammen mit Panasonic diesen Anschluss http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF entwickelt und möglicherweise ist hier der Optische Ausgang serienmässig zugeschaltet. Da der Ausgang bei manchen Notebooks an den Audioausgang gekoppelt ist,(sog. Mini SP/DIF kann das ggf. nicht funktionieren. Schau einmal in der Systemsteuerung unter Sounds& Audiogeräte, Registerkarte "Allgemein", unter "Erweiter" nach "Digitalen Ausgang aktivieren". Nimm da den Haken raus, wenn Dein DSS einen Klinkenstecker statt einer Hohlröhre hat. Oder mach das umgekehrt, wenn Du in den Stecker reinschauen kannst; das ist dann SP/DIF.