Frage von Daligro, 25

Externe Festplatte wird nur noch teils erkannt?

Ich habe mir letztens Ubuntu auf meinem Laptop installiert, dabei habe ich die ISO Datei dafür auf meine externe Festplatte gezogen. Die Installation hat geklappt aber beim nächsten verwenden der Festplatte habe ich gesehen dass ich diese formatieren musste, wahrscheinlich wegen der eben erwähnten Aktion. Jetzt brauchte ich die Festplatte zum ersten mal wieder und als ich sie eingesteckt habe, ertönte das übliche Geräusch und der PC hat sie erkannt, im Gerätemanager habe ich sie auch entdeckt, da stand, dass sie einwandfrei noch funktionieren sollte. Dennoch kann ich nicht auf sie zugreifen bzw. sie wird mir zwar im Gerätemanager angezeigt, nicht aber dort wo Festplatten Sticks und CD`s üblicherweise angezeigt werden wo man sie öffnen kann. Um es zusammenzufassen: im Gerätemanager wird sie wie immer angezeigt nur im explorer nicht also kann ich nicht auf sie zugreifen. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe LG David

Antwort
von DorianWD, Business, 10

Hallo Daligro,

Wie meine Vorredner sagten, könntest du hier ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hochladen. Diese öffnet man auf folgender Weise: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-...
Taucht die Platte da auf? Wird sie vielleicht als RAW angezeigt? Sind die darauf gespeicherten Daten dir wichtig und brauchen diese gerettet zu werden oder könntest du z.B. die Platte einfach formatieren?
Es gibt auch Drittanbietertools, mit denen du versuchen könntest, die Daten zu retten. Hier eine Liste solcher Tools:http://www.chip.de/news/Datenrettung-fuer-Windows-Diese-kostenlosen-Tools-sollte...l

lg

Antwort
von Thor1889, 10

Das klingt für mich nach einer zerschossenen Partitionstabelle.

Google/YouTube mal nach TestDisk und versuche diese wiederherzustellen.
Ist leider etwas (minimal) kompliziert, weswegen dir YouTube helfen sollte.

Antwort
von MarkusGenervt, 8

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Mit den paar Infos kann Dir da keiner was genaues zu sagen.

Außerdem: Wie hast Du denn überhaupt die ISO auf die externe Festplatte "gezogen"? Einfach kopiert oder entpackt oder installiert/"gebrannt"? Im letzteren Fall wirst Du höchst wahrscheinlich die Partition überschrieben haben und dann muss man da wieder neu partitionieren.

Aber Spekulationen bringen nichts. Also erst mal zeigen, was bei Dir da so läuft oder nicht läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community