Frage von Nordlicht2011, 83

Externe Festplatte wird nicht angezeigt (Win8)?

Ich wollte an meinen Laptop mit Win8 eine externe Festplatte (USB 3.0) anschließen aber leider klappt es nicht. Am Laptop habe ich vier USB Stecker und alle habe ich nun ausprobiert. Im Netz fand ich Tipps mit Computerverwaltung. Dort sieht man auch die Platte, aber es ist kein Laufwerk zugeordnet. Klicke ich nun mit der rechten Maustaste, erscheint zwar "Laufwerbuchstabe zuorden" aber ich kann es nicht anklicken, da es nicht "schwarz" ist.

Was kann ich noch machen?

Antwort
von GenLeutnant, 53

Unter Arbeitsplatz wird sie auch nicht angezeigt ? Wenn sich auf der Platte nichts befindet was für Dich wichtig ist,dann bekommst Du diese so wieder hin:

cmd in die Suchleiste eingeben --> als Administrator öffnen

dann folgendes eingeben (ohne Nummer) und nach jeder Eingabe ,,Enter'' Taste drücken.

1. diskpart

2. list disk

3. select disk x  ("x" ersetzen durch die Nummer des USB-Sticks oder der Festplatte)

4. clean

5. create partition primary

6. select partition 1

7. active

8. format fs=NTFS oder format fs=fat32 quick (je nach Dateisystem was Du möchtest)

9. assign

10. exit

Kommentar von Nordlicht2011 ,

Nein da wird sie auch nicht angezeigt. Leider sind auf der Festplatte alle meine Bilder Fotos und Videos die ich nun auf DVD´s brennen wollte zur Sicherung. Hoffe nun noch das mein Nachbar morgen da ist und die Festplatte an seinem PC funktioniert?!

Kommentar von GenLeutnant ,

Schade...wenn nichts wichtiges drauf wäre,hättest Du so vorgehen können.

Antwort
von jirri, 55

Liest sich für mich das am Laptop nur USB2.0 Anschlüsse sind

Kommentar von Nordlicht2011 ,

Nein, ich habe es mit einer anderen Festplatte probiert die auch USB 3.0 hat und die funktioniert

Kommentar von GenLeutnant ,

Die sind doch abwärtskompatibel.

Kommentar von jirri ,

USB 3.0 erkennt USB2.0 und 3.0 Geräte aber nicht umgekehrt.

Kommentar von GenLeutnant ,

Wenn die Festplatte 3.0 ist wird sie auch von einem Port mit 2.0 erkannt.Umgekehrt müsste die Platte ja 2.0 haben und der User nur Ports mit 3.0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community