gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
39 

Externe Festplatte verwenden?

gefragt von Lexa1Lexa1 am 26.08.2007 um 18:22 Uhr

Da CD und DVD nur begrenzte Haltbarkeiten haben stellt sich die Frage ob man seine Daten ,insbesondere Fotos auf einer externen Festplatte speichern sollte. Aber kann man die Daten auch noch in 10 oder 20 Jahren auslesen.Wer weiß schon was es bis dahin für PC´s, Betriebssysteme oder Programme gibt?Und wäre eigentlich eine gute Alternative ein Server oder Datenspeicher in Netz eine gute Sache?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.318 PC x 41.233 DVD x 3.770 CD x 1.809 Festplatte x 1.701 Externe Festplatte x 266 Datensicherung x 136 FestplatteSpeicherFotosDaten x 1

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 26. August 2007 18:31
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, man sollte die Daten auf jeden Fall doppelt speichern. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann "verschwinden" ist so schon einmal dramatisch reduziert. Ob man die Speicherung auf DVDs oder einer externen Festplatte macht, bleibt dir überlassen; natürlich müsste man sie dann nach gewissen Zeiten (5 Jahre, 10 Jahre) auf andere ("frische") Datenträger überspielen. Ich bin sicher, dass man Daten auf einer externen Festplatte (nicht CDs, DVDs) noch lesen kann, da die Lese-Hardware ja auf der Festplatte enthalten ist. Zukünftig wird es sicher eine Grund-Voraussetzung für alle Betriebssysteme sein, Daten zumindest lesen und aufbereiten zu können.

Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 26. August 2007 18:46

Vielen Dank

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 26. August 2007 19:11

Bitte sehr. Brücken- und Flugzeugbauer haben diese Probleme. Die müssen per Gesetz Unterlagen teilweise über 90 jahre lesbar aufheben.

Knochenstrauss
beantwortet von Knochenstrauss am 27. August 2007 10:31
3x

Ich empfehle DVD-RAM. Diese haben die höchste Lebensdauer, sind ähnlich wie Festplatten aufgebaut und haben, im Gegensatz zu Festplatten, keine mechanischen Teile und damit auch keinen mechanischen Verschleiß. Eine Sicherung auf (externen) Festplatten ist nur zu empfehlen, wenn alle Backups "gespiegelt" werden, d.h. zwei 100 % identische Backups auf zwei 100 % identischen Systemen. Die wahrscheinlichkeit, dass beide zur selben Zeit "abkacken" ist fast gleich Null. Datensicherung auf Servern ist zwar 100 %ig Daten-sicher, aber wie jeder Server nicht sicher vor Mißbrauch und Datenklau.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. August 2007 20:10
3x

Ich sichere "normal" auf einer externen Festplatte und kopiere diese zusätzlich regelmässig auf die Festplatte eines anderen Rechners.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Sicherungen gleichzeitig versagen, ist wohl äusserst gering.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 26. August 2007 18:28
3x

der Gedanke ist an sich nicht schlecht, nur ist es ja leider so, dass die externen HDD eine wahrscheinliche geringere Lebenserwartung als eine CD/DVD haben. Außerdem, wenn die HDD defekt ist, dann sind alle gespeicherten Daten auch flöten, denn in der Regel ist eine Wiederherstellung nicht möglich oder mit sehr hohem finanziellen Aufwand verbunden.

Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 26. August 2007 18:32

Danke für die Antwort.Hätte auch selbst drauf kommen können(Haltbarkeit).Und Server im Netz?

manop
beantwortet von manop am 28. August 2007 00:36
2x

Also externe Festplatten haben eine Kürze Lebensdauer. Da Sie meist an verschiedenen Rechnern genutzt werden,werden sie viel häufiger an- und abgeschaltet. Daraus resultiert eine viel höhere mechanische Beanspruchung und somit deutlich verkürzte Lebenszeit. Übrigens befinden sich in den Externen Festplatten ganz reguläre 3,5" Festplatten. Das besondere ist halt nur die Kleine Platine die die Daten von IDE auf USB umwandelt... Übrigens kann auch eine interne Festplatte crashen. In diesem Punkt sind externe Festplatten nicht benachteiligt. Falls du nicht Daten von mehreren Rechnern sicherst, solltest du ruhig normale interne Festplatten verwenden oder einen Wechselrahmen einsetzen, um so gelegentlich die Platten ohne große Mühe austauschen zu können. Wenn die Daten wichtig sind, empfiehlt sich zusätzlich ein Backup auf DVD in regelmäßigen Abständen (abhängig vom Volumen). Leider ist man nie 100%ig vor Verlusten geschützt. Denn wenn man defekte Daten wegsichert, bleiben diese defekt. Daher sollte für das DVD-Backup immer ein neuer Rohling verwendet werden und keine ReWritables. Ist dann eine Datei doch mal defekt, kann man sich so chronologisch zurückhangeln bis man eine intakte Datei gefunden hat. Ist vielleicht etwas aufwendiger aber sicherer - und darum geht es ja bei der Datensicherung.

anonym
beantwortet von sitrain am 26. August 2007 22:52
1x

Am besten DVD-RAM verwenden, sind teuer, etwas langsammer, aber dafür sicherer. Die Daten darauf sollten garantiert mindestens 30 Jahre halten! Siehe unter: DVD-RAM - Wikipedia "" http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Kommentar von diema am 27. August 2007 13:14

Das kann ich absolut nicht bestätigen.

a) immer weniger PC's mit RAM-fähigem Laufwerk werden ausgeliefert.

b)Die Geschwindigkeit ist wirklich nicht hinnehmbar, besonders bei Forschreibungen

c) Bisher sind alle mein RAM's nach gewisser Zeit (ca. 1 Jahr) fehlerhaft geworden (nicht mehr beschreibbar).

Kommentar von sitrain am 28. August 2007 13:38

Falsch, stimmt so nicht: Die in den Top 10 von Hardware (CHIP 08/2007 Seite 166) aufgeführten DVD- Brenner können alle DVD- RAM lesen und schreiben. Man sollte eben auf dem neuesten Stand sein, bevor man solchen Unsinn verzapft. Sistrain

Kaoro
beantwortet von Kaoro am 26. August 2007 20:24
1x

Wie http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Kombinations-RAIDs Hier leicht nachlesbar ist, werden heutzutage gerade in der Industrie oft RAID-Systeme eingesetzt. Das bedeutet, man lässt Zeitgleich 2 Festplatten mit den Daten beschreiben (Spiegeln) und fährt tägliche BackUps der Daten durch, was gerade im IT-Bereich Tödlich sein kann, falls es nicht geschieht. Da Ich mir allerdings sicher bin, das Du deine Daten nur Privat sichern möchtest, bin Ich mir sicher, würde für dich ein simples RAID-System reichen, das maximal alle paar Monate den aktuellen Inhalt deiner Festplatte spiegelt. Regards, Kaoro

Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 27. August 2007 10:06

Recht vielen Dank

sunshinefire
beantwortet von sunshinefire am 26. August 2007 19:27
1x

Man sollte sich nie auf eine Möglichkeit verlassen/beschränken. Am besten ist die Sicherung auf der eigenen Festplatte und/oder externer für schnellen Zugriff, und eben auf DVD. Zusätzlich ist die Speicherung z.B. bei einem Service wie megaupload oder anderen Online-Backup Dienstleistern ratsam. Auf eine externe Festplatte sollte man sich nie verlassen. Meine erst ein Jahr alte externe gab kürzlich den Geist auf. Ich konnte noch durch den Kauf einer identischen einfach die Steuerplatine tauschen und so wieder darauf zurückgreifen. Wenn ich dies aber nicht hätte tun können, und auch keinen Online-Backup vorhanden wäre dann hätte ich großes Pech gehabt. Also, immer mehrfach sichern.

Kommentar von diema am 27. August 2007 13:18

Das kann mit jeder Festplatte passieren, ob extern oder intern!

Auf der eigenen Festplatte (d.h. des PC) ist keine Sicherung.

Richtig ist: Erst Daten die 3-Fach existieren sind relativ sicher (z.B. auf dem PC, auf einem 2.PC (über Netz) und auf Externer Platte und/oder DVD)

collo
beantwortet von collo am 26. August 2007 19:04
1x

ich sichere auf Festplatten. Jedoch nehme ich jeweils zwei Festplatten um eine doppelte Sicherung zu haben. Eine Festplatte mit 500 GB ist mir lieber als 75 bis 80 DVD's. Das externe Festplatten eine geringere Lebenserwartung haben sollen, als eine DVD halte ich für ein Gerücht, aber ein falsches. Warum sollte das so sein ? Ein mal pro Jahr kopiere ich jede Festplatte auf eine dritte Festplatte und zurück. Damit werden die Daten "frisch" geschrieben. Bei CD's und DVD's sollte man unbedingt auf beste Qualität achten. Billige Ware ist für die Fotos tötlich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.