Frage von Djinni77, 15

externe Festplatte soll ständig formatiert werden.?

Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe, leider bin ich der totale Computer looser. Ich habe mir vor ein paar Woche eine externe Festplatte von Toshiba, Canvio Basic, 1 TB, gekauft und schon ordentlich meine Handybilder drauf gespeichert. Jetzt wollte ich wieder mit der Festplatte arbeiten und bekomme beim anschliessen jedes mal die Meldung, dass das Laufwerk formatiert werden muss.Das heisst doch, das alle meine Daten überschrieben werden, das möchte ich natürlich nicht. Was kann ich da tun?

Antwort
von diroda, 12

Die Festplatte ist vom Handy mit einem falschen (nicht Windows kompatibel) Dateisystem oder gar nicht formatiert. Erst mal heraus finden welches Dateisystem da drauf ist.

Kommentar von Djinni77 ,

komm ich irgendwie an die Bilder ran?

Kommentar von diroda ,

Das kommt darauf an welches Dateisystem da drauf ist und von welchem Betriebssystem darauf zugegriffen werden soll.

Antwort
von Hiajen, 12

Hallo ;)

hast du irgendetwas mit der FP gemacht ? Bei mir kommt diese Fehlermeldung wenn ich ein Win fremdes Datei System verwende (ext3,4 etc.) oder ein Partitionierungsvorgang nicht abgeschlossen wurde ...

In beiden fällen konnte ich von einem Linux System auf meine Daten zugreifen (dann einfach kopieren und die FP Formatieren ;) )

Ich hoffe ich konnte helfen

mfg Hiajen

Kommentar von Djinni77 ,

ich hab nur damals den USB Stecker reingesteckt und Bilder drauf geladen :(

Kommentar von Hiajen ,

ein versuch mit dem Linux System wäre es trotzdem wert oder ? dafür einfach auf einem USB Stick ein Live System spielen ;)

Kommentar von hohlefrucht ,

das ist eine gute Idee, es gab mal von PC-Bild eine Rettungs-CD auf Linuxbasis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community