Frage von DuisburgerHallo, 43

Externe Festplatte sicher löschen?

Ich möchte gerne eine externe Festplatte weitergeben und alle Daten sollen wirklich nicht wiederherstellbar gelöscht werden.

Welches Programm nimmt man an besten für solch eine Aufgabe?

Einfaches Formatieren reicht nicht, habe ich gelesen...

Antwort
von dan030, 14

Mal eben mit einer Linux Live-CD hochfahren (falls nicht eh ein Linux griffbereit ist), dann

dd if=/dev/zero of=/dev/DEVICENAME

und dann (lange) warten. Schreibt die komplette Device mit Nullen voll.

Den zugewiesenen Devicenamen kann man sich aus "dmesg|less" rausholen, nachdem die (USB?)-Platte angeschlossen wurde.

Antwort
von Fregrin, 14

http://www.heise.de/ct/hotline/Festplatte-loeschen-2055811.html

Sollte auch mit Windows10 noch gehen.
Ggeen die NSA vielleicht problematisch, aber wenn die Dtaen SO sensitiv sind wäre eh nur "zerstören" die sichere Variante

Antwort
von hdd4mat, 30

Als kostenpflichtiges Programm kann ich https://www.paragon-software.com/de/home/dw-professional/ empfehlen. Da bleibt nix übrig von den Daten

Antwort
von noname68, 23

die freeware "glary utilities" ist zwar im grunde ein reinigungsprogramm, hat aber u.a. auch ein gutes lösch-tool. sicheres löschen dauert aber, weil die platte mehrfach mit unstrukturierten zeichen überschrieben wird.

oder kopiere 20. 30 oder 50 x irgendeinen film auf die platte, bis sie voll ist und lösche das dann. das ist im grunde der gleiche vorgang.

Antwort
von Biberchen, 23

ich habe das kostenlose Programm "SicherLoeschen". Das funktioniert aber nur bei Dateien. Da müßtest du dann alle Dateien rein schieben um sie zu löschen.

Antwort
von LeonardM, 13

Darik's boot and nuke

Antwort
von Bley1914, 4

Die sicherste Methode:

Externe Festplatte mit dicken Hammer zertrümmern, und zum Altmetall

Eine neue Externe Festplatte kostet auch nicht die Welt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Antwort
von olli51, 5

ausbauen und auf ein magnetfeld legen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community