Frage von Systemfehler1, 86

Externe Festplatte schreibgeschwindigkeit erhöhen?

Ich habe mir heute die Medion P82780 1 TB Externe Festplatte gekauft, laut Hersteller soll die eine Übertragungsrate von 5 GBit/sekunde haben. Ich bekomme aber höchstens eine Übertragungsrate von 30-40 Mbit/Sekunde. Habe schon in den Einstellungen (Geräte-Manager) die "Bessere Leistung" aktiviert aber dennoch wird die Übertragungsrate nicht viel schneller. Wie kann ich die 5 GBit/Sekunde ansatzweise ereichen?

P.S Benutze die Schnittstelle USB 3.0 sowohl festplatte als auch PC

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WosIsLos, 71

30-40 ist Megabyte und nicht Megabit.

Und 5 Gigabit ist der theoretische Grenzwert. 5.000 / 8 Bit wäre ~ 625 Megabyte.

Zwischen 100 - 150 Megabyte sollten möglich sein.

Dazu mußt du dein USB-Laufwerk an eine USB 3.0 Schnittstelle hängen.


Kommentar von Systemfehler1 ,

Es ist bereits an einer 3.0 USB Schnittstelle

Kommentar von WosIsLos ,

Dann ist das keine voll freigeschaltete, sondern eine Sharingschnittstelle (Billignotebooks)

Kommentar von Systemfehler1 ,

Kann man das irgendwie ändern oder anders erhöhen

Kommentar von WosIsLos ,

Hat der Computer mehrere USB 3.0 Schnittstellen?

Kommentar von WosIsLos ,

Nenn mir mal dein Computermodell.

Kommentar von Systemfehler1 ,

Er hat 2 USB 3.0 Buchsen und 2 USB 2.0 Buchsen P.S. Ist ein Notebook aber kein billiges xD

Kommentar von WosIsLos ,

Hardwaretester gehen aufgrund des Preises der HD davon aus, daß das Ding qualitativ schlecht und auch langsam ist und raten zum Kauf höherwertiger Markenware.

Also mit 40MB ist das für mich eine USB 2.0 HD. 

Kommentar von Systemfehler1 ,

Hab das problem gefunden. Im hintergrund liefen noch avira,  defragmentierung etc. komme  jetzt an die 100 Mb/Sek ran

Kommentar von WosIsLos ,

Das ist akzeptabel.

Antwort
von doesanybodyknow, 63

5GBit sind die theoretisch mögliche, maximale Geschwindigkeit der Schnittstelle. Die wirst du auch nicht ansatzweise erreichen, da die Festplatte in deinem externen Gehäuse vielleicht ein Sechstel davon schafft und das auch nur wenn du EINE große Datei kopierst. ! 5GBit = 625 MB