Frage von Dugon82, 36

Externe Festplatte ohne Netzteil jetzt doch mit Netzteil (Adapter) möglich?

Hallo,

und zwar habe ich eine externe Festplatte ohne Netzteil. Jetzt würde ich diese gerne an meinen Router anschließen, aber leider bekommt sie so zu wenig Power um betrieben zu werden. Gibt es da einen Adapter oder sonst was wo das funktioniert? Möchte keine neue Ffestplatte kaufen.

Mit einem USB HUB müsste es ja gehen? Aber vielleicht gibt es da ja auch einen anderen Adapter.

Danke mal

Antwort
von DorianWD, 14

Hallo Dugon82,

Welche Marke und welches Model ist die Festplatte? Geht es hier um eine 2.5-Zoll Platte oder um eine 3.5-Zoll HDD? Wie surfenohneende sagte, brauchen die 3.5-Zoll Platten unbedingt zusätzliche Stromversorgung damit sie funktionieren können. 

Über was für ein Hub verfügst du genau? Die externe Platte aus ihrem Gehäuse auszubauen ist nicht ganz zu empfehlen, da dadurch in den meisten Fällen die Garantie erlischt. Das wäre doch eine mögliche Lösung - ein externes Gehäuse mit Stromversorgung für sie zu besorgen und die dann da einbauen. 

lg

Kommentar von Dugon82 ,

Habe eine 2,5 Zoll Seagate.

Ein HUB habe ich noch garnicht. Wollte erst einmal nachfragen, bevor ich irgendwas bestelle .

Werde es nun mal mit dem Netzteil versuchen. Ansonsten werde ich das Gehäuse wechseln. Danke

Kommentar von DorianWD ,

Dann brauchst du kein HUB, eher eine externe Stromversorgung (Gehäuse mit externer Stromversorgung). Du könntest auch mit einem Y-Kabel probieren ;)

Antwort
von surfenohneende, 19

bei 3,5 Zoll brauchst du ein Netzteil mit Hohlstecker & passenden Werten (Siehe altes Netzteil )

bei 2,5 Zoll ein 5V USB-Netzteil mit mindestens 1000 mA ( besser 2000 bis 3000 ) -> Strom-Speisung via 2. USB-Stecker

Kommentar von Dugon82 ,

Also ich habe eine 2,5 Zoll Festplatte -> https://www.amazon.de/Seagate-externe-Portable-Festplatte-Speicher/dp/B00FP50JAG...

Benötige ich dann auch dieses Y-Kabel?

https://www.amazon.de/Ugreen-Datenkabel-Ladekabel-vergoldete-Kontakte/dp/B00P0C4...

Und dann eben das Netzteil. Klappt das so?

Antwort
von Nemesis900, 25

Du könntest du Festplatte ausbauen und in ein anderes Gehäuse stecken das dann eine eigene Stromversorgung hat.

Kommentar von zasch ,

Korrekt, Gehäuse mit Stromversorgung kaufen. Der Router prügelt zu wenig Saft über den USB Port.

Ansonsten probiere es mit dem HUB sofern auch der extra mit Strom versorgt wird.

Cheers

Kommentar von surfenohneende ,

. Der Router prügelt zu wenig Saft über den USB Port.

maximal 500 mA wie bei normalen USB-Ports

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community