Frage von TheIcedRose, 64

Externe Festplatte öffnet sich nicht, was tun?

Hallo, ich wollte grade Videos von einer externen Festplatte auf meinen Rechner überspielen, aber die Platte öffnet sich nicht. Die Lampe ist an, und unter Datenträgerverwaltung ist diese auch zu sehen, jedoch kann ich ihr keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Was soll ich tun?

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer, 14

Hallo TheIcedRose,

Welche Marke und welches Model ist die HDD? Hast du es versucht, diese an einen anderen Rechner anzuschliessen?
Wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung auftaucht dann könntest du versuchen, die darauf gespeicherten Daten mit einem Tool zu retten. Hier eine Liste mit Datenrettungstools, die dir dabei helfen können: http://www.chip.de/download/39017_Recovery-Tools/
Wenn doch nur die Videos auf der Platte gespeichert wurden, die du auch noch auf der Kamera hast, dann könntest du, wie KillerSteveHD sagte, die Platte formatieren. Und dann überprüfen, ob sie wieder reibungslos funktioniert.

lg

Antwort
von zasch, 30

Wie ist denn die Platte formatiert, NTFS, FAT? Scheint als kann er das Format nich lesen. hast du ein anderes Gerät an das du die Platte anstecken,testen kannst, bevor du zu einem Techniker rennst! Bzw mit angesteckter Platte bitte mal Neustart machen.

Cheers

Kommentar von TheIcedRose ,

wie kann ich sehen wie die formatiert ist? bin kein Profi, sorry..

Kommentar von zasch ,

Ok hätte ja sein können, das du es weißt.

Wie gesagt bitte mal angesteckt das System neu starten, bevor wir weiter überlegen wenn es vor 20min noch ging. Ansonsten kann so eine Festplatte auch kaputt gehen.

Viel Glück

Kommentar von TheIcedRose ,

die dateien wurden erst vor 20 minuten drauf gezogen, ich glaub nicht dass die kaputt ist. aber gut, ich starte mal den rechner neu

Kommentar von TheIcedRose ,

hat nicht geholfen

Kommentar von zasch ,

Hmm, und kannst du immer noch die keinen Laufwerksbuchstaben hinzufügen?

Kommentar von zasch ,

Klingt zwar komisch aber auch anderen USB Port mal probiert?

Kommentar von TheIcedRose ,

ja, hab alle mal durch. und nein, kann keinen buchstaben hinzufügen..

Antwort
von WosIsLos, 31

Falls die Daten wichtig sind, keine Selbstrettungsversuche, sondern zu einem Computertechniker gehen.

Kommentar von TheIcedRose ,

sie ist ja nicht kaputt, bei der Person die die Videos von der Kamera auf die Platte gezogen hat ging es ja auch, und das ist 20 Minuten her!

Antwort
von KillerSteveHD, 43

Wenn du eine HDD hast und an die Festplatte hinfässt, solltest du ein leichtes vibrieren spüren oder?

Kommentar von TheIcedRose ,

jap!

Kommentar von KillerSteveHD ,

Dann sollte es an der Festplatte selber nicht liegen, weil die läuft einwandfrei. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Festplatte an einen anderen Computer oder einen anderen USB-Port anschliessen.

Kommentar von TheIcedRose ,

hab ich schon probiert, das geht auch nicht..

Kommentar von KillerSteveHD ,

Dann wird es höchstwarscheinlich an der Formatierung der Festplatte oder an dem Kabel liegen. Hast du da wohl die Videos vom TV auf die Festplatte aufgenommen?

Kommentar von TheIcedRose ,

das sind videos von einer kamera für ein musikvideo, gestern gedreht

Kommentar von KillerSteveHD ,

und hast du die videos von der kamera direkt auf die festplatte oder erst von der kamera auf computer, von computer dann auf die festplatte?

Kommentar von TheIcedRose ,

zweiteres: kamera-computer-platte

Kommentar von KillerSteveHD ,

hast du die videos noch auf der kamera

Kommentar von TheIcedRose ,

ja, die sind noch auf der kamera

Kommentar von KillerSteveHD ,

dann solltest du versuchen die festplatte zu formatieren, dass sie wieder ihr ursprüngliches format hat, die videos sind zwar dann von der platte, aber du hast sie noch auf der kamera

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community