Ich bin gerade auf der Suche nach einer externen Festplatte und sehe, es gibt sie mit USB-Anschluss.
Frage: Laufen alle diese Festplatten auf jedem Computer oder muss ich auf etwas achten? Ist die Größe egal?

Dein Computer sollte mindestens einen USB 2.0 Anschluss haben, sonst wird die Datenübertragung zwischen der externen Festplatte und dem Rechner zum Geduldsspiel.
Und kein Windows NT verwenden (trotz evtl. vorhandener USB-Buchse, geht das nicht - auch nicht nachinstallierbar).
Weiser am 28. Dezember 2007 17:16 Einer meiner Rechner läuft mit WIN2000Pro (auf NT basierend) er hat noch jede Festplatte und jeden Stick problemlos erkannt.
Vielleicht muss man Glück haben.
Perlenknuepfer am 17. April 2008 00:09 Man muss nicht nur Glück haben, denn auch XP & Vista basieren immer noch auf NT. Das war das Beste, was Microsoft jemals hervorgebracht hat, nur leider nicht mehr am Stand der Zeit.

die laufen an jedem rechner...warum sollten sie nicht ???

Da USB erst seit Windows 98SE (=Second Edition) unterstützt wird, solltest du kein älteres Betriebssystem haben. Ansonsten ist jeder Rechner dafür geeignet.
Die externe Festplatte muss richtig formatiert werden! Bei Windows ist es Fat 32 oder NTSF (nur unter Windows 2000 XP und Vista lesbar)! Bei Windows 98 und ME ist nur Fat 32 lesbar!