Frage von Vancel, 135

Externe Festplatte funktioniert nach einbau nicht mehr!?

Ich möchte meine Externe Festplatte einbauen.

Da gibt es nur ein kleines Problem, nämlich soballt ich meine INTENSO 3TB Platte reinbaue kann ich sie nicht mehr benutzen da ich 1. nur noch 200MB frei habe (laut Windows) und 2. Halt nicht mehr drauf Zugriff habe...

Ich habe mal was Gelsen von so einer Hardwareverschlüsslung, darüber weiß ich allerdings nicht viel.

Ich kann die Platte zwar Formatieren, aber da sind ja 2TB Daten drauf, die ich nicht kopieren kann. (Da ich keine andere Speichermöglichkeit habe, die 2TB oder größer ist)

Ich danke schon mal allen Leuten die mir helfen wollen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 9

Hallo Vancel,

Willst du eigentlich eine externe HDD aus dem Gehäuse ausbauen und dann als interne an deinen Rechner einbauen? Die Hardwareverschlüsslung wird dir das nicht tun lassen. Funktioniert die Platte noch, wenn du die in ihrer Gehäuse wieder einbaust? Wenn dir die Daten wichtig sind, dann brauchst du auf jedem Fall diese irgendwo anders zu speichern. Man sollte sowieso ein Backup haben, da sonst die Daten verloren gehen können. Besonders wenn du eine externe HDD ausbaust gibt es das Risiko, dass sie dann nicht richtig erkannt wird oder beschädigt wird.
Wenn du ein Backup der Daten erstellst, dann könntest du versuchen, die Platte zu formatieren. 

lg

Antwort
von MadCatZx, 33

Versuch mal die Festplatte an einen anderen PC / an ein anderes OS wie Linux anzuschließen

Kommentar von Vancel ,

Und was bringt mir das bitte? (Nur zur Info Sie wird erkannt und funktioniert sowohl auf Linux als auch auf Mac)

Kommentar von MadCatZx ,

du kopierst dir die 2 TB Daten und machst mit dem Windows Disk Tool ne freshe Partition

Kommentar von Vancel ,

Deine Idee ist gut aber, wie ich schon erwähnt habe besitze ich nicht die Möglichkeit diese 2 TB zu kopieren (mangelnder Speicherplatz)

Kann man vielleicht diese Hardwareverschlüsslung abschalten?

Kommentar von MadCatZx ,

wie wäre es denn wenn du nur das Dateiformat der Platte änderst ohne die Dateien zu löschen bzw zu formatieren?

Kommentar von Vancel ,

ähm ich weiß nicht wie das geht...

Und kann ich die Festplatte, dann auch einbauen (wegen der Hardwareverschlüsslung)

Ich meine es bringt mir ja nichts, das Dateiformat zu ändern und wenn ich die Platte drin habe, das sie nicht funktioniert.

Kommentar von MadCatZx ,

andere Frage zwischendurch, was fur ein Mainboard hast du?

Kommentar von Vancel ,

Ich würde dir gerne schneller antworten, jedoch muss ich pro Kommentar 150 sec. warten also Mainbord ASUS M4A785TDV_EVO | Weblink: https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A785TDV\_EVO/