pysty am 28.06.2008 um 18:24 Uhr
Moin, Moin,
habe heute meine neue Festplatte (extern, usb- Anschluss, WinXP Home SPII) bekommen und angeschlossen. Habe mal nachgesehen, die neue Festplatte ist mit NTFS, meine übrigen, internen alle mit FAT32 formatiert.
Die neue läßt sich nicht zu FAT32 überreden, da ich beim Format nichts anderes auswählen kann.
Kann es zu Fehlern kommen, wenn ich Daten von der externen wieder in die eingebauten Festplatten rüberschaufeln möchte, oder umgekehrt?
Kann man eine externe FP eigentlich auch in verschiedene Partitionen aufteilen, wenn JA, mit welchem Programm? Danke für die Antworten pysty

da kan nichts passieren
beim Formatieren solltest du entweder die Verwaltungsoptionen in Windos nutzen oder hat ein externes Programm, was eine Partionierung durchführt, wie Partions Magic

NTFS ist besser als FAT oder FAT32. Daher sollte man Festplatten wenn möglich mit NTFS formatieren.
Probleme beim Kopieren der Daten können nicht entstehen.
In der Datenträgerverwaltung von Windows läßt sich auch eine ext. Festplatte parttitionieren.
Ein Partitionsprogramm braucht man nur, wenn man eine schon bespielte Festplatte partitionieren will.
pysty am 28. Juni 2008 18:42 wie komme ich denn zu dieser Datenträgerverwaltung? Ich finde bei mir Datenträgerbereinigung...
pysty am 28. Juni 2008 19:04 Habe die Datenträgerverwaltung gefunden (wer lesen kann ist voll im Vorteil...).
Aber eine neue Partition kann man dort nicht auf der externen anlegen..., habe wenigstens nichts zum Einstellen gefunden.
boriswulff am 28. Juni 2008 19:58 Doch das geht. Allerdings musst Du dazu bereits existierende löschen. Du kannst nur eine Partition auf dem nicht zugewiesenen Bereich einrichten.
Also alle Daten auf ein anderes Medium kopieren. Die bisherige Partition über das gesamte Laufwerk löschen. Beliebig viele kleinere Partitionen anlegen. Alle vorher gesicherten Daten wieder zurückspielen.
Ich bevorzuge allerdings eh immer eine Partition pro Festplatte.

Nein es kann nix passieren. Mit entspr Software kannst Du die ext. Platte auch in andere Dateisysteme formatieren.