gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Externe Festplatte formatieren?

gefragt von pystypysty am 28.06.2008 um 18:24 Uhr

Moin, Moin,

habe heute meine neue Festplatte (extern, usb- Anschluss, WinXP Home SPII) bekommen und angeschlossen. Habe mal nachgesehen, die neue Festplatte ist mit NTFS, meine übrigen, internen alle mit FAT32 formatiert.

Die neue läßt sich nicht zu FAT32 überreden, da ich beim Format nichts anderes auswählen kann.

Kann es zu Fehlern kommen, wenn ich Daten von der externen wieder in die eingebauten Festplatten rüberschaufeln möchte, oder umgekehrt?

Kann man eine externe FP eigentlich auch in verschiedene Partitionen aufteilen, wenn JA, mit welchem Programm? Danke für die Antworten pysty

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 79.134 PC x 41.930 technik x 29.172 hardware x 3.170 Festplatte x 1.733

andreas48
beantwortet von andreas48 am 28. Juni 2008 18:27
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. da kan nichts passieren

2. beim Formatieren solltest du entweder die Verwaltungsoptionen in Windos nutzen oder hat ein externes Programm, was eine Partionierung durchführt, wie Partions Magic

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 28. Juni 2008 18:34
1x

NTFS ist besser als FAT oder FAT32. Daher sollte man Festplatten wenn möglich mit NTFS formatieren.

Probleme beim Kopieren der Daten können nicht entstehen.

In der Datenträgerverwaltung von Windows läßt sich auch eine ext. Festplatte parttitionieren.

Ein Partitionsprogramm braucht man nur, wenn man eine schon bespielte Festplatte partitionieren will.

Kommentar von 81984045435e7720831e42bc763ccfdfsmallpysty am 28. Juni 2008 18:42

wie komme ich denn zu dieser Datenträgerverwaltung? Ich finde bei mir Datenträgerbereinigung...

Kommentar von 81984045435e7720831e42bc763ccfdfsmallpysty am 28. Juni 2008 19:04

Habe die Datenträgerverwaltung gefunden (wer lesen kann ist voll im Vorteil...).

Aber eine neue Partition kann man dort nicht auf der externen anlegen..., habe wenigstens nichts zum Einstellen gefunden.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 28. Juni 2008 19:58

Doch das geht. Allerdings musst Du dazu bereits existierende löschen. Du kannst nur eine Partition auf dem nicht zugewiesenen Bereich einrichten.

Also alle Daten auf ein anderes Medium kopieren. Die bisherige Partition über das gesamte Laufwerk löschen. Beliebig viele kleinere Partitionen anlegen. Alle vorher gesicherten Daten wieder zurückspielen.

Ich bevorzuge allerdings eh immer eine Partition pro Festplatte.

isedinger
beantwortet von isedinger am 28. Juni 2008 18:29
1x

Nein es kann nix passieren. Mit entspr Software kannst Du die ext. Platte auch in andere Dateisysteme formatieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.