Frage von Clefi, 86

Externe Festplatte extrem langsam in allem?

Sowohl schreiben als auch lesen ist seit heute bei meiner Festplatte unglaublich langsam. ich finde keine Lösung für das Problem, egal ob ich nur auf die Festplatte zugreifen möchte, Musik abspielen möchte oder steam über sie laden möchte... ALLES ist super langsam und das erst seit heute. Die Festplatte ist eine 1TB Festplatte von WD und an meinen Windows 10 Rechner angeschlossen. Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem mit einer alten Medion Festplatte von der ich aber nur dachte das sie kaputt sei und mir deswegen die neue Festplatte gekauft hab. Hat auch ca 4-5 Monate einwandfrei funktioniert aber jetzt auf einmal das gleiche wie bei der alten festplatte ...

Hat irgendwer ne Lösung oder eine Idee woran es liegen könnte?

Antwort
von zaxly, 76

Wenn auf der Festplatte viele Daten drauf sind, sie also ziemlich voll ist würde Ich sie mal defragmentieren. Das muss nicht unbedingt was bringen kann es aber! 

Kommentar von Clefi ,

Die Festplatte ist zu nicht einmal 50% voll, aber ich kann es dennoch einmal probieren (wie geht das denn? :D)

Kommentar von zaxly ,

Du gehst in deinem Windows Explorer auf Dieser PC, machst dann einen Rechtsklick auf die Festplatte und klickst auf Eigenschaften. Unter Eigenschaften kannst du dann auf Tools klicken dort gehst du dann auf Laufwerk Optimieren und Defragmentieren. Das wars.

Kommentar von Clefi ,

Achso, das hab ich schon gestartet aber das hab ich vor ca. 1 Std gestartet und seitdem hat es 16% geschafft. Ist das eine normale Geschwindigkeit? (es ist USB3.0)

Kommentar von zaxly ,

Ja das dauert ewig. 

Antwort
von herja, 80

Schon mal nach Malware oder Viren gescannt?

Kommentar von Clefi ,

Avast meint es wurden keine Viren o.ä. gefunden

Kommentar von herja ,

Oder ist deine Platte zum Überlaufen voll?

Wenn nicht, lass dieses Programm mal scannen. https://de.malwarebytes.com/

Kommentar von Clefi ,

Die Festplatte ist zu ca 30-40% voll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten