Frage von Madita14, 54

Externe Festplatte deffekt, Daten noch zu retten?

Servus liebe Leute, Meine (externe) Festplatte ist kaputt gegangen. Davor hat sie schon rumgezickt, vermute ein wackelkontakt am anschluss der festplatte, am kabel lag es sicher nicht. Nun geht sie garnicht mehr. Die eine frage, die daten die darauf waren (mit hohen persönlichem wert :( ) sind die denn evtl noch da? Und wenn ja, sind sie wieder zu bekommen? Hab zwar im internet ein wenig recherchiert aber bin mir nicht sicher ob das genau meinem problem entsprach.

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 18

Hallo Madita14,

Wenn du schon versucht hast, die Platte mit einem anderen Kabel, an anderen USB-Port und an anderen Rechner anzuschliessen und diese überhaupt nicht erkannt wird, dann könntest du eventuell mit einer Linux Live-CD versuchen, deine Daten zu retten. Hier findest du eine Anleitung dafür: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-870...

Schaffst du es damit nicht, dann kann ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen. Welche Marke ist die HDD? Und hat sie noch Garantie darauf? Beim Ausbauen der Platte aus dem Gehäuse erlischt die Garantie.

lg

Antwort
von Nemesis900, 34

Wäre erst einmal die Frage ist die Festplatte selbst defekt oder nur das Gehäuse? Bau sie doch mal aus und schließe sie direkt in einem PC an um das zu testen.

Kommentar von Madita14 ,

Ohje, das geht? Oder wie ist das gemeint? Also ich hoffe ja nur das gehäuse, genau weiß ich das aber nicht.

Kommentar von Nemesis900 ,

Eine externe Festplatte ist nichts anderes wie eine normale Festplatte, so wie sie auch in einem Pc verbaut ist, in einem Gehäuse mit einem USB Anschluss (oder sonstigem Anschluss). Wenn du die Festplatte dort raus holst kannst du sie ganz normal im Pc anschließen.

Antwort
von KartoffelFred, 26

Es gibt adapterstationen für Festplatten ohne Gehäuse, also ausbauen. (wenns wirklich am Kabel liegt) solltest du sie wegschmeißen auf jeden Fall komplett zerstört, nicht das es jemand Schaft doch auf die Daten zuzugreifen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community