Frage von annif, 97

Externe Festplatte defekt wie kann ich die Daten retten?

Stomversorgung ist da!Es kommt die Anzeige ,Keine Rückmeldung' wenn ich sie anklicke,Hilfe 😥?

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer, 82

Hallo annif,

Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Diese könntest du auf folgender Weise öffnen: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-... Welche Windows-Version ist momentan auf dem Rechner installiert? Wenn die Platte angezeigt wird, dann könntest du versuchen, mit einem Datenrettungstool deine Daten wiederherzustellen. Hier findest du eine Liste solcher Tools: forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html

Wenn das nicht hilft, dann probiere auch mit einer Linux-Live CD, die Daten zu retten. Hier könntest du eine Anleitung dafür finden: pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-8703127.html

Ich hoffe das wird dir helfen. Wenn nicht, dann könntest du ein Datenrettungsunternehmen kontaktieren. Welche Marke ist die HDD?

lg

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 76

Bei Win7 könntest Du mit Hilfe einer Linux-Live-CD/DVD, wie "Knoppix" oder "Computerbild-Nofall-DVD" etc. Deine Daten auf einen anderen Datenträger kopieren

Bei Win8.1 funktioniert das nicht. Dann würde ich die Festplatte bei einem Strand-PC provisorisch als 2. Festplatte anschließen und von dort die Daten retten.

Antwort
von Nightythehawk, 97

Hallo,

Klackert die HDD in regelmäßigen Abständen?
Es gibt Programme wie Testdisk die für die Datenrettung verwendet werden können, sollte allerdings ein mechanischer defekt vorliegen hast du sehr schlechte Karten selber das Problem lösen zu können.

Bei einem mechanischen Defekt kannst du die HDD nur einschicken und die Datenrettung kann dann sehr sehr teuer werden.

Kommentar von annif ,

Ja sie klackert immer zwischendurch!Leider hab ich von Technik kaum Ahnung also was wäre meine Möglichkeit?☺️

Kommentar von Seel69 ,

Eine Festplatte macht klackernde Geräusche (https://soundcloud.com/deadhardrive-datenrettung) , wenn der Systembereich nicht gelesen werden kann. Hierfür gibt es vier mögliche Gründe:

- Die Firmware der Platine mit der Laufwerkselektronik hat ein Problem, oder auch die Platine als Ganzes.

- Der Lesekopf ist beschädigt

-  Der Vorverstärker ist defekt

- Der Systembereich ist beschädigt/hat Kratzer.

Zunächst muss das Problem der physischen Art gelöst werden, anschließend kann mit Unterstützung von Software die Datenwiederherstellung durchgeführt werden.

Kommentar von Nightythehawk ,

hängt sich der Arbeitsplatz direkt auf wenn du die Festplatte anschließt?

Kommentar von annif ,

Erst wenn ich etwas von der Platte runterziehen möchte oder anschauen möchte

Kommentar von Nightythehawk ,

Okay was für Daten hast du auf der HDD drauf? Nur Bilder oder auch Daten und Dokumente?

Kommentar von annif ,

Also Fotos und Filme sind drauf ich weiß nicht ob Daten oder so!Also ich brauch nur die Fotos 🙈

Kommentar von Nightythehawk ,

Es gibt Programme mit denen man die Daten runterkopieren könnte wie Testdisk Photorec aber das Programm ist für Laien wahrscheinlich etwas kompliziert vom Aufbau her da es eher einem DOS-Fenster ähnelt.

Kommentar von annif ,

Ok das versteh ich leider wirklich nicht!😔Aber ich werd es versuchen danke 

Kommentar von Nightythehawk ,

wenn ich morgen von meiner Dienstreise zuhause bin kann ich dir eine kleine Anleitung schreiben. Erinner mich am besten nochmal mit einer PN^^

Kommentar von annif ,

Das wäre super danke!Ich schreib dann morgen nochmal!Schönen Abend 

Kommentar von Nightythehawk ,

sooo ich habe dich nicht vergessen ;)

Anleitung: www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_f%C3%BCr_Schritt

Auf der Seite links, kannst du auch das Programm "Photorec" runterladen! (Zwei Links darf ich nicht einfügen...)

Hier ein Programm + Anleitung wie du vorgehen könntest um deine Bilder zu retten, aber wie gesagt sollte die Festplatte einen mechanischen Schaden haben, dann wird es hier auch zu Problemen kommen.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach :)

Kommentar von annif ,

Vielen Vielen Dank 

Kommentar von Nightythehawk ,

Wenn du Fragen zu PCs oder so hast meld dich einfach!

Antwort
von annif, 46

Es hat geklappt vielen Dank für eure Hilfe 👍🏼👍🏼👍🏼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten