Frage von Elisabeth5555, 41

externe Festplatte defekt, muss formatiert werden?

Ich habe gestern meine externe Festplatte an den (alten) PC angeschlossen um etwas darauf abzuspielen, aber etwas später stürzte mir der PC ab. Danach schloss ich die Festplatte an meinen Netbook an und dort stand das die Festplatte formatiert werden muss. Auf der Festplatte jedoch befinden sich alle wichtigen Dateien die ich täglich nutze (Musik, Filme usw.), kann mir jemand sagen wie ich die Daten retten kann?? Ich versuche schon seit gestern verzweifelt die Daten wiederherzustellen mit Testdisk u. photorec, aber trotzt Anleitungen komme ich nicht weiter. Ich habe auch keine zweite Fetsplatte mit so viel Speicher um das irgendwie zu kopieren... Das ist eine 2TB USB Festplatte die ich komplett mit FAT32 formatiert habe. Hat jemand eine Idee wie ich alle Daten retten kann??

danke im vorraus

Antwort
von DorianWD, 18

Hallo Elisabeth5555,

Damit du überhaupt versuchen könntest, die Daten zu retten, würdest du eine Platte mit freien Speicherplatz benötigen. Erst dann könntest du mit einem Datenrettungstool probieren, die Daten wiederherzustellen. Hier findest du eine Liste solcher Tools: http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017& 

Eventuell könntest du auch mit einer Linux Live-CD versuchen: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-870...

Damit du solche Unannehmlichkeiten in der Zukunft vermeiden könntest, brauchst du immer deine Daten auf einen anderen Datenträger sichern. So sind sie bei einem Festplatteausfall nicht futsch.
Viel Erfolg!

lg

Antwort
von ninamann1, 29

Das wir schwierig , bis fast unmöglich , wenn Du nicht genug Speicherplatz hast. Ich habe schon mehrfach Daten von defekten Festplatte wiederhergestellt , es hat immer hiermit geklappt : 

http://www.heise.de/download/product/recuva-43395

Kommentar von Elisabeth5555 ,

Vielen Dank für dieses Programm, es hat mir auf jeden Fall geholfen!

Kommentar von ninamann1 ,

Danke , freut mich

Antwort
von crazyboy2001, 30

Ich habe nicht so viel Ahnung. Da Du aufgefordert wurdest zu formatieren, könnte der Fehler im Format liegen.
Es gibt neben FAT ja noch ein anderes. Vielleicht ist die Festplatte ja in diesem Format.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community