Frage von jojo9991, 20

Externe festplatte deaktivieren?

Ich habe ein Tablet und eine dazugehörige Tastatur die man an das Tablet andocken kann um es als Netbook zu nutzen. Die Tastatur enthält gleichzeitig auch eine 500 GB Festplatte. Wird die Tastatur angeschlossen, erkennt das Tablet natürlich auch gleich die Festplatte und öffnet den Ordner. Und jedes Mal, wenn man die Tastatur abzieht, soll man ja vorher das Speichermedium aufwerfen, um es nicht zu schädigen. Jedoch nutze ich die Festplatte der Tastatur nicht sehr oft, weshalb es auch relativ nervig ist, jedes mal daran denken zu müssen sie auszuwerfen und dass immer der Ordner gleich aufgeht, dass dafür Akku verbraucht wird und auch dass die Festplatte relativ laut ist.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit die Festplatte zu deaktivieren, aber natürlich mit der Möglichkeit sie nach Belieben wieder zu aktivieren und dann nutzen zu können. D.h. wenn ich die Tastatur mit Festplatte anschließe, soll sie nicht erkannt werden, es soll einfach nichts passieren. Wenn ich sie brauche, möchte ich sie dann für diese Zeit wieder aktivieren.

Ich habe unter Systemsteuerung > Geräte und Drucker, bei den Einstellungen für die Festplatte die Option "Deaktivieren" gefunden, jedoch bin ich nicht sicher, was diese bewirkt (Es wird von Windows gewarnt, dass das Massenspeichergerät dann nicht mehr funktioniert)

Weiß jemand, wie dieses Problem zu lösen ist?

Antwort
von noname68, 10

dieses "auswerfen" eines speichermediums ist nur eine vorsorgliche maßnahme. sofern du nicht gerade in dem moment etwas kopierst oder verschiebst, hat das entfernen der usb-verbindung keine auswirkungen auf die daten einer ext. festplatte. usb ist ja damals gerade mit dem vorteil von "hot swap" entwickelt worden, d.h. dass man alles damit verbundenen geräte ohne schaden einfach im laufenden betrieb (bei inaktivität) entfernen kann.

Kommentar von jojo9991 ,

Okay danke das wusste ich nicht. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit sie zu deaktivieren, um akku zu sparen, und wegen der lautstärke etc?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten