Externe Festplatte als Mediaserver nutzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Raspberry Pi kann man als Mediaserver verwenden. Es gibt eine fertige Distribution dafür: XBMC An den Raspberry schließt Du die Festplatte an. Den Raspberry hängst Du einfach per LAN-Kabel an den Speedport, der sorgt für die Erreichbarkeit per WLAN. Bei einem Kollegen läuft das gut. Die Steuerung des Mediacenter kann auch über eine App auf dem Mobiltelefon erfolgen (bei Android bin ich mir sicher, bei iOS vermute ich, dass es eine passende App gibt).

Kauf dir ein NAS System mit Festplatten Slots um es per Lan ins Netzwerk einzubinden. Dort steckst du deine Festplatten rein und stellst sie auf "Spiegelbild" ein, sodass deine PC Festplatte gespiegelt wird. Man kann aber natürlich auch nur einzelne Ordner synchronisieren.