Frage von xrain123, 95

Externe 2,5 Zoll Festplatte runtergefallen?

Hallo, mir ist eben meine 2.5 Zoll usb 3.0 Festplatte vom Pc auf den Boden gefallen. Sie funtioniert aber noch einwandfrei und macht auch keine komischen Geräusche. Muss ich rechnen das irgendwas kaputt gegangen ist ?

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 48

Hallo xrain123,

Wenn eine Platte runtergefallen ist, sollte sie nicht unbedingt kaputt werden. Jedoch ist es immer empfehlenswert, wenn du ein Backup deiner Daten machst. Welche Marke ist deine HDD? Du könntest ihr Zustand mit dem Diagnosetool des Herstellers testen. Hier findest du das passende Tool: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523... Poste, bitte, die Ergebnisse hier.

lg

Antwort
von hammerheadslf, 48

Naja die halten schon bisschenwas aus ... du kannst ja mal S.M.A.R.T der hdd auslesen, und nen chkdsk machen... In den meisten fällen ist da alles okay und dann ist auch erstmal alles gut.
Es kommt auch darauf an ob die Platte. Noch an rotieren war und wie sie aufgeschlagen ist ... Mir sind selbst schonmal ein paar runtergefallen und nutze sie heute teilweise noch.

Sollen lesezugriffe bedenklich lange dauern kann das aber schon ein negatives anzeichen sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community