Frage von 8xLoVex8, 16

Extentions in Form schneiden ohne Ausbildung zum Frisör erlaubt?

Hallo Leute,

Ich mache bald einen Workshop zum Thema Extensions und würde gerne wissen ob ich damit arbeiten kann ohne eine Ausbildung zum Frisör zu haben ? Oder gibt es eine Alternative wo man ein Zertifikat bekommt das man Haare schneiden darf ? Oder muss man zwangsläufig erst eine Ausbildung machen ?:)

Vielen Dank für die Infos

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ssenner0609, 6

Also wenn du dich nicht erwischen lässt,kannst du das machen, nur wird es schwierig, wenn dich jemand deshalb anschwärzt. In Deutschland benötigst du deinen Meister, oder aber auch eine Ausnahmebewilligung von der Handwerkskammer, bei dieser du sozusagen deinen "kleinen Meister" machen kannst. Allerdings darfst du auch dann nur Extensions einarbeiten und auf keinem Fall schneiden. Schneiden darfst du nur dann wenn du deine Ausbildung gemacht hast und anschließend deinen Meister. LG Senna 

Antwort
von DerHans, 13

Friseur ist in dem Sinne gar kein geschützter Beruf mehr.

Ohne eigene Ausbildung und Meisterbrief darf man nur keine Ausbildung anbieten.

Wie du deinen Kunden gegenüber haftest, ist eine andere Frage.

Antwort
von berlina76, 12

Wer in Deutschland eine Frisörbetrieb (auch auf Selbsständigenbasisoder mobil) eröffnen will, muß Meister sein oder einen Einstellen. 

Das Problem haben auch die ganzen Läden für Dreedlooks.

Antwort
von ichweisses2000, 11

Wenn du schneiden kannst dann schneide ...