Frage von Aquestion38, 103

Expressionistische Gedichte für eine Deutsch-LK Klausur?

Hey Community,

ich schreibe nächste Woche eine Klausur über expressionistische Lyrik. In der Klausur müssen wir zwei Gedichte nacheinander analysieren und anschließlich auf deren Motiv hin (bei beiden das Gleiche) untersuchen. Hierbei wird ein Gedicht deutlich länger als das Andere sein.

Habt Ihr Ideen, welche Gedichte in Frage kommen würden?

Wir haben bis jetzt den Nihilismus, das Ophelia-Motiv sowie die typischen Motive wie den Ich- Zerfall behandelt.

Danke im Voraus!

Aquestion38

Antwort
von mychrissie, 89

Wenn ich Expressionismus und Ophelia-Motiv höre, kommt mir doch augenblicklich das Gedicht von Georg Heym in den Sinn, das mit den Worten beginnt "Im Haar ein Nest von jungen Wasserratten....".

Google mal den Anfang, ich habe jetzt gerade keine Zeit, eine Leiter zu holen, Georg Heym steht leider ganz oben in meiner Bücherwand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community