Frage von Blablabla02, 33

Expressionismus. Wieso diese Malweise?

Wir haben in der Schule den expressionismus behandelt und jetzt steht die Klausur an. Meine Frage lautet wieso Expressionisten starke Farben & kontraste verwendeten, weshalb verzerrungen bevorzugten und eine grobe pinselführung? Was wollten sie damit aussagen? Welche wirkung haben diese Mittel

Antwort
von Secretstory2015, 23

Nun, ich nehme an (weiß es nicht sicher!), dass dies aufgrund des Wortzusammenhanges mit dem Wort "Expression" (deutsch: Ausdruck) zusammenhängt. Man wollte sich ausdrücken, etwas deutlich machen. Und das geht natürlich gut, wenn man etwas sehr stark verdeutlicht, zum Beispiel durch die Nutzung leuchtender Farben, eckiger Formen und dicker Pinsel.

Kommentar von Blablabla02 ,

Nur welche Gefühle drückt man denn aus wenn man alles leicht verzert malt oder starke Farbkomtraste zeichnet 

Kommentar von Secretstory2015 ,

Ich glaube, dass das von Gemälde zu Gemälde und von Künstler zu Künstler variiert. Deshalb würde ich das jetzt nicht so pauschalisieren.

Kommentar von Gabel1953 ,
Antwort
von Gabel1953, 15

Ich schreibe jetzt den noch gefundenen Link hier herein, damit er Dir angezeigt wird:
http://www.kunst-zeiten.de/Expressionismus-Allgemein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community