Frage von nhhw3kbdtl, 36

Exposé - möglicher Argumentationsgang?

für meine Seminararbeit muss ich ein Exposé schreiben. Ein Punkt den ich dabei ausführen muss heißt: "möglicher Argumentationsgang". Kann mir bitte jemand sagen was ich da schreiben soll, da ich keine Ahnung habe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für deutsch, 26

Nenn doch bitte dein Thema. Dann können wir dir gezielt helfen. 

Gruß, earnest

Kommentar von nhhw3kbdtl ,

Mein Thema heißt: Untersuchung des christlich motivierten Widerstandes am Beispiel der Kolpingsfamilie

Fach: kath. Religionslehre


Kommentar von earnest ,

"Sehr geehrte Frau Grünspecht-Hohenstein, 

zunächst gedenke ich zu definieren, was ich unter Widerstand im Nationalsozialismus verstehe. Sodann möchte ich grob skizzieren, aus welchen Kreisen der Widerstand kam. 

Sodann nähere ich mich meinem eigentlichen Untersuchungsgegenstand, der Kolpingfamilie. Ich möchte darlegen, inwieweit ihr Widerstand auf "christlichen Motiven" beruht und inwieweit sich dies anhand der Bibel bzw. der Lehre Jesu belegen lässt. 

Hierbei könnte ein Gegensatz zur offiziellen Linie der katholischen Kirche (Konkordat!) thematisiert werden.

Mein Fazit wird vom tatsächlichen Verlauf der Untersuchung und der endgültigen Struktur der Arbeit abhängen.

Für Ergänzungen bzw. Änderungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Mit freundlichen Grüßen

XYZ

So in etwa?

Kommentar von nhhw3kbdtl ,

ja das ist sehr gut. Dankeschön!

Kommentar von earnest ,

Gern geschehen.

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Und Gruß an Frau Grünspecht-Hohenstein. 

;-)

Antwort
von MackerMartin, 25

Zum Beispiel das aufführen von Beispielen, die die These der Arbeit unterstützen oder widerlegen. Dann analysieren dieser Beispiele und schließlich ein Fazit bilden.
Das bedeutet: du argumentierst, indem du Beispiele für oder wider die These anführst und zeihst damit auf, wie du argumentierst...
So, natürlich wesentlich ausführlicher, würde ich es machen.
LG

Kommentar von MackerMartin ,

*Aufführen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community