Hallo,
meine Frau ist gerade dabei eine Firma (Kleinstunternehmen) zu gründen. Wir haben eine kleine Geschäftsidee, einige Produkte (Elektro) zu exportieren. Einfach gibt's Fälle wo direkten Export nicht möglich ist. Und müssen wir dort einsteigen und die Ware innerhalb Deutschland normal kaufen, und dann ins Ausland exportieren.
Hier hätte ich einige Fragen:
Für jede Antwort bzw. Hilfe bin ich dankbar !
p.s. In diesem ganzen Thema bin ich ganz neu, deswegen Entschuldigung für mögliche "blöde" Fragen.
Am besten bei der IHK nachfragen, die wissen es und müssen euch helfen, dafür sind sie da.
die IHK hilft dir da mit kompetent weiter .... (auch dein steuerberater, sofern bereits vorhanden)
das ist nämlich eine komplexe angelegenheit ... um sie dir hier in wenigen sätzen zu erklären

Existenzgründerseminar besuchen. Das Thema ist zu komplex um es hier kurz zu beantworten. Frag bei der Agentur für Arbeit nach. Es gibt in jeder Stadt Stellen, an die Du Dich wenden kannst. Und Du bekommst auch u.U. die Kosten erstattet.

Zu Frage 1) vielleicht hilft Dir das weiter?
Tremor am 8. Oktober 2009 10:38 zu 2) Eine Export-Rechnung beinhaltet keine Berechnung der Mehr- wertsteuer. Die auf der Einkaufsrechnung ausgewiesene Mehrwertsteuer setzt der Händler/Großhändler als bezahlte Vorsteuer ab.
Hmmm, Export-Rechnung erstellen wir in diesem Fall. Aber davor kaufen wir die Ware ganz normal vom Hersteller, innerhalb Deutschland.
Deine Antwort, bedeutet dann, dass in diesem Fall, wir können die bezahlte Mehrwertsteuer (erst) bei der Steuererklärung absetzen ? Oder ...?
Danke.
kostet die IHK-Beratung etwas oder ist es kostenlos ?
Ist kostenlos.