gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Export und Mehrwetsteuer

gefragt von paullus am 08.10.2009 um 10:24 Uhr

Hallo,

meine Frau ist gerade dabei eine Firma (Kleinstunternehmen) zu gründen. Wir haben eine kleine Geschäftsidee, einige Produkte (Elektro) zu exportieren. Einfach gibt's Fälle wo direkten Export nicht möglich ist. Und müssen wir dort einsteigen und die Ware innerhalb Deutschland normal kaufen, und dann ins Ausland exportieren.

Hier hätte ich einige Fragen:

• braucht man für Export spezielle Lizenz bzw. Erlaubnis ?
  • wie läuft es mit dem MwSt ? Wir müßen zuerst MwSt für Einkauf innerhalb Deutschland zahlen, und dann kann man das zurückbekommen, wenn die Ware ins Ausland geht ? Und wie macht man das ?

Für jede Antwort bzw. Hilfe bin ich dankbar !

p.s. In diesem ganzen Thema bin ich ganz neu, deswegen Entschuldigung für mögliche "blöde" Fragen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mehrwertsteuer (150)
Export (74)
Kleinstunternemen (1)