Frage von tuanab, 38

Exponentialfunktionen, Minuten?

Hallo liebe Community,

wie schreibe ich, beispielsweise bei einer Bakterienkultur, welche sich vermehrt, die Minuten auf? Für eine Stunde steht dann bei vielen Aufgaben "1" anstelle der Exponenten.

Im Internet habe ich für 10 Minuten "1/10" gelesen, was ich aber nicht nachvollziehen kann.

Dankesehr

Antwort
von OxHawk, 30

Es geht wahrscheinlich um das Matheabi... In der fragestellung ist immer gegeben in welcher einheit t (oder x) ist. Meißtens sekunden, minuten oder stunden.

Wenn da seht, f(t) = 1-e^-t, bei der t minuten sind.. dann musst du auf deinem graphen bei 1  eine minute angeben, bei 10 , 10 minuten und so weiter..

wilst du von stunden auf minuten umrechnen, multiplizierst du mit 1/60.

minuten in sekunden, 1/60. Eine stunde hat dem entsprechend 60*60 = 3600 sekunden.. das kann man sich immer merken.

Antwort
von iokii, 24

Wenn t in Stunden ist, ist 1 Minute 1/60. 10 Minuten wären somit 10/60=1/6, 1/10 ist sicherlich falsch.

Kommentar von tuanab ,

Genau, hatte meine Lösungen nämlich genauso, bis ich das im Internet gelesen hab :-)

Dankesehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten