Frage von marie0400, 37

Exponentialfunktion lösen, wie geht das?

Hallo, wie löst man dieses Beispiel?:

N(t)=c mal a ^ t Anfangs sind es 20.000 Bakterien; alle 3 h verdoppeln sie sich; wie viele sind es in 12h und wie viele in 1. Tag? Das t in der Gleichung muss in Tagen angegeben sein. Wie ist die Formel dazu?

N(?)=20.000 mal 2^3? Aber das ist nicht in Tagen?

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fjf100, 15

Ein Tag hat 24 Stunden also t=24/3= 8

Wenn nun t in Tagen sein soll gilt t *8 =24

also N(tage)=20*10^3 * 2^(t *8)

Antwort
von natalia33, 22

Hei also also die Formel für t lautet

ln ( N(t) bruchstrich c ) Bruchstrich ln von a

ln ist der Logarythmus du kannst aber auch log verwenden ich hoffe du verstsehst die Formel
Ich weiß leider nicht wie ich ein Foto einfügen kann sorry

Hoffe ich konnte dier helfen sonst melden!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 20

N = 20 000 • 2^(t/3)

also bei 12 Stunden 2^4

bei 1 Tag 2^8