Frage von annalena4, 33

Exponent im Nenner negativ: welches Potenzgesetz kann angewendet werden?

Vielen Danke! Ein Beispiel befindet sich im Anhang

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JonasV, 12

Wie immer: (a^b)/a^c=a^(b-c) In dem Fall hier kann mans auch so aufachreiben: p^(3/k)/p^(1/k)=p^(3/k)*p^(-1/k)=p^(3/k-1/k)

Kommentar von annalena4 ,

Aber jetzt ist der exponentielle unter dem Bruch doch bereits negativ. Verstehst du mein Problem? Dann habe ich unter dem Bruch noch einen zweiten Bruch. Wie würde ich denn damit weiter rechnen?

Kommentar von JonasV ,

Wenn du durch einen Bruch dividierst multipliziert du mit dem kehrwert. ;-) also es gilt a/(1/b)=a*(b/1). Für beliebiges a.

Antwort
von FelixFoxx, 6

x^(-n)=1/x^n

Antwort
von Canteya, 12

Wir haben das so gelernt: zB 3^(-6) = 1/(3^(6))