gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Explosion bei Gasheizung/Herd, gefährlich?

gefragt von Sternenbande am 04.11.2009 um 0:22 Uhr

Ich wollte eben dieses Thermoding für Warmwasser anmachen, ich weiss nicht genau wie das heisst, vielleicht Durchlauferhitzer. Dies wird eben mit Butangas betrieben. Jedenfalls habe ich ganz normal den Gashahn aufgedreht, alle Knöpfe richtig gedrückt und die dann ging auch ganz normal die Flamme an. Aber dann ging sie plötzlich wieder aus. Das passiert öfters, aber eben war ich mir nicht ganz sicher ob die Flamme wirklich aus war und habe daraufhin den Wasserhahn angemacht um zu sehen ob die Flamme dann grösser wird. Die Flamme war aber eindeutig aus. Daraufhin habe ich erneut versucht die Flamme zu entzünden und dabei gab es dann eine Explosion. Nun habe ich alles wieder ausgestellt und zugedreht. Kann ich mich nun nochmal ohne Angst da ran trauen? Ist das gefährlich, kann da was passieren? Ich hatte vorher noch nie mit Gas geheizt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gas x 444 Gasheizung x 63 Buthan x 1

independance
beantwortet von independance am 4. November 2009 00:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ruf die feuerwehr, das mein ich ernst. mit sowas ist nicht zu spassen!

Kommentar von F54785fd1b2d83667df0dafbf4886fe1smallindependance am 4. November 2009 00:24

und warte nicht bis morgen, wie oben gesagt, das gas könnte ausströmen, dann gibts kein morgen mehr

Kommentar von 54a9f616b4fcf9efc12174b6ada1de3csmalltommi36 am 4. November 2009 00:25

RUMMS! siehste es schon brennen?

Kommentar von F54785fd1b2d83667df0dafbf4886fe1smallindependance am 4. November 2009 00:26

nicht lustig!

Kommentar von Sternenbande am 4. November 2009 00:28

Nein das Gas kann auf keinen Fall ausströmen. Die Gasflasche ist ja zu und der Gashahn auch.

Kommentar von F54785fd1b2d83667df0dafbf4886fe1smallindependance am 4. November 2009 00:29

wenn du meinst... also ich würd direkt die feuerwehr anrufen...

Pilaris
beantwortet von Pilaris am 4. November 2009 00:24
1x

Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen und morgen jemanden kommen lassen, der das überprüft. Sicher ist sicher!!

anonym
beantwortet von Wheatus am 4. Dezember 2009 18:45
0x

Entsorge es ,es könnte gut möglich sein das es bei der nächsten anwendung zu einer großen explosion kommt.

Oder feuerwehr.

klausbert
beantwortet von klausbert am 4. November 2009 00:26
0x

gasflasche schliessen und beten das alles so glimpflich gelaufen ist. morgen fachmann kommen lassen.

Holzhamster
beantwortet von Holzhamster am 4. November 2009 00:26
0x

Bist du neu eingezogen? War der Gas-Haupthahn geschlossen? Wurde ein Zähler gewechselt?

Kommentar von Sternenbande am 4. November 2009 00:30

Ich wohne seit 6 Wochen hier. Was meinst du mit Gas-Haupthahn? Wir haben hier nur einen Hahn von der Gasflasche zu dem Thermoding für Warmwasser. Der Hahn war natürlich offen, sonst gibt es ja kein Warmwasser. Ich glaube auch nicht, dass hier ein Zähler ist, ich habe jedenfalls keinen gesehen.

cara1002
beantwortet von cara1002 am 4. November 2009 00:24
0x

Also wenn es eine EXPOLSION gab (großes BUMM mit Feuer und so) würde ich nix mehr anmachen....eigentlich sollte das garnich mehr gehen, geschweige denn du am PC sitzen...

Vielleicht solltest du dir das "Ding" morgen einfach mal erklären lassen, von jemandem der Ahnung hat.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 4. November 2009 00:24
0x

das gerät gehört von einem fachmann überprüft... heute kalt duschen

anonym
beantwortet von anjanni am 4. November 2009 00:24
0x

Na, das war jetzt wohl eher eine harmlose Form der Explosion.

Laß Dir das mit dem Anzünden lieber noch mal vom Hausmeister oder einem Klempner zeigen. Damit aus der kleinen - und diesmal noch harmlosen - Verpuffung nicht eines Tages doch noch eine Explosion wird!!!

Vielleicht ist auch technisch an dem Gerät was nicht in Ordnung. Ich hatte mal in einer Mietwohnung so einen Herd. Bei dem war der Gashahn, an dem die Flamme hätte entzündet werden sollen, mechanisch von einem Vorgänger verbogen worden. Das hätte übel ausgehen können...

Kommentar von Sternenbande am 4. November 2009 00:25

Ich habe es ganz normal gemacht wie sonst, nur ist heute die Flamme erst sehr spät ausgegangen.

Kommentar von anjanni am 4. November 2009 00:28

Wann ist das Dingen denn zuletzt gewartet worden? - Ich wäre da vorsichtig und würde erst mal einen Fachmann draufgucken lassen.

Kommentar von Sternenbande am 4. November 2009 00:39

Es wurde erst vor 2 Wochen neu eingebaut.

Adel95
beantwortet von Adel95 am 4. November 2009 00:24
0x

Ob du dich traust können wir nicht wissen. Ob was passieren kann , ja überall kann was passieren genau wie JETZT ,jetzt grad sind welche auf der Welt gestorben merks dir, es kann immer was passieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

In welchem Jahr wird der Klimawandel Gefährlich?

ab wann ist Durchfall gefährlich

Pfefferspray beim Joggen gefährlich explosionsgefahr ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.