Wie habt ihr euch das angeeigenet, was ihr jetzt beherrscht? Literatur? Bücher? Learning-by-doing? Wie verliert man nicht so schnell die Lust daran??
Habe mir gerade ein kostenfreies PDF mit 600 Seiten geladen, welches die Grundregeln von PHP und MySQL beschreibt. Nach 50 Seiten überwältigt einen das Ganze schon irgendwie. Eine Menge Stoff in kurzer Zeit pressen... Und Anfangs ist es nicht so viel, dass man sagen kann "Ich kann jetzt effektiv damit üben". Wie habt ihr das gemacht?
Alles, was Du in der Frage genannt hast, habe ich mir selbst beigebracht, indem ich es verwendet habe (außer CSS - das habe ich so wenig gebraucht, dass ich mir nicht großartig Gedanken darum machen musste).
Das Problem dabei ist, dran zu bleiben, obwohl es Probleme gibt.
Bei mir war es immer(!) so, dass ich die Sprachen und Techniken nicht um ihrer selbst willen gelernt habe, sondern um ein "höheres" Ziel zu erreichen.
Immer wollte oder musste ich etwas realisieren, wofür entsprechendes know how nötig war. Dadurch bleibt man dran!
Am Anfang habe ich einige Fachbücher gelesen, um jeweils einen Überblick zu bekommen. Alles weitere war meistens so speziell, dass es in den Büchern nicht oder nicht ausreichend beschrieben war. In solchen Fällen hole ich mir die Info aus dem Internet. Übrigens geht es bei mir deutlich schneller, Informationen aus dem Internet zu holen als in einem Buch nachzuschlagen (sofern das Buch die Infos überhaupt enthält).
Für alle von Dir genannten Fachgebiete gibt es im Internet aktuellere und bessere Informationen, als Du sie in Büchern findest.
Gruß wiele

Das programmieren muss man lieben, sonst wirds schwierig. Learning by doing - ist eine bewährte Methode.

Gute Fachliteratur aus dem Buchhandel
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Und dann jeden Tag Programmieren und üben.

Also ich habe bis vor 2 Jahren auch keinerlei Ahnung von so etwas gehabt. Aber seit dem ich mein eigenes Auktionshaus habe und viel mit Datenbank usw. zu tun habe weiss ich doch schon eine Menge. Bei mir war es also viel Learning by doing und ein wenig Literatur und ein paar kleine Ratschläge von einem IT-Fachmann.
MfG OwitO

Du sollst nicht das ganze Buch durcharbeiten wie ein Gute-Nacht-Buch ;-) Eigne dir Grundkenntnisse an, das ist sehr wichtig. Aber dann mach' dich gleich an ein kleines Projekt, dann ist das ganze Learning-By-Doing und mit Spass verbunden. Nur nebenbei: Wenn du die grundlegenden Programmierkenntnisse erlangt hast, kommst du quasi mit jeder Sprache schnell klar.
Vielen Dank für den Tip mit dem "höheren Ziel"! Der war gut.